Mi., 19.03.2025 , 15:57 Uhr

Regensburg: Jahresempfang der Wirtschaft in der HWK

Regensburg: Investitionspaket und Digitalisierung im Fokus beim Jahresempfang der Wirtschaft

Der Bundestag hat das neue Investitionspaket für Deutschland beschlossen. Während der Bundesrat, mit Bayerns Zustimmung noch ausstehend, über die finalen Beschlüsse entscheidet, diskutierten Wirtschaftsvertreter beim Jahresempfang der Wirtschaft in Regensburg über die Folgen der neuen Finanzpolitik. Unter den Gästen war auch Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler).

Wirtschaftsvertreter fordern Investitionen

Am Dienstagabend versammelten sich zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik in der Handwerkskammer Regensburg (HWK), um über die Auswirkungen des neuen Schuldenpakets zu diskutieren. Die zentrale Frage: Wird das Geld wirklich investiert? Viele hoffen auf eine wirtschaftsfreundlichere Politik und bessere Rahmenbedingungen für Unternehmen. HWK-Präsident Georg Haber appellierte eindringlich an die Politik, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken.

Digitalminister Mehring fordert Innovationsschub

Auch Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) äußerte sich zu den neuen Investitionsplänen. Er sprach sich dafür aus, mit den zusätzlichen Milliarden die Digitalisierung in Deutschland schneller voranzutreiben. Besonders wichtig seien die Förderung künstlicher Intelligenz sowie die Unterstützung von Innovationen.

Unterstützung aus der Wirtschaft

Seine Forderungen fanden bei IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Helmes breite Zustimmung. Auch er sieht in der Digitalisierung und Innovationsförderung zentrale Stellschrauben für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Nun wird genau beobachtet, wie die neuen Bundesmittel verteilt und genutzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 02:35:45 Min Das Regensburger Weihnachtssingen 2025 Unsere Aufzeichnung aus der Regensburger Donau-Arena. Das große Regensburger Weihnachtssingen 2025 mit Stargästen wie Hannes Ringlstetter oder Jennifer Lynn! Wie immer wird für den Guten Zweck gespendet. Dieses Mal für das Kinderzentrum St. Martin in Regensburg. 19.12.2025 00:39 Min Regensburg: Stadtrat stimmt für mehrere Projekte In der letzten Sitzung des Regensburger Stadtrats wurden noch einige Entscheidungen gefällt. Unter anderem sprachen sich die Stadträte für den Bau des Parkhauses am Unteren Wöhrd aus. Ein finales Ja gab es auch für den Ausbau der Donau Arena. Ein weiteres Projekt, das beschlossen wurde: der Ersatzstandort für die Grundschule, die eigentlich im Prinz-Leopold-Kaserne entstehen 19.12.2025 01:59 Min Regensburg: 25.000-Euro-Spende für das Kinderzentrum St. Leonhard aus der Kneitinger-Stiftung Großzügige Spende vor Weihnachten Kurz vor Weihnachten gab es im Kinderzentrum St. Leonhard in Regensburg große Freude: Die Hans- und Sofie-Kneitinger-Stiftung überreichte eine Spende von 25.000 Euro. Das Geld soll in die Sanierung der Spielplätze fließen und dort eingesetzt werden, wo es dringend gebraucht wird. Unterstützung trotz schwieriger Zeiten Auch Leonhard Resch, Geschäftsführer der Brauerei 18.12.2025 02:29 Min Regensburg: Letzte Proben für die Traumfabrik Sie ist die größte Tournee Deutschlands im Bereich Varieté und Artistik und bringt mit 39 Auftritten in 43 Tagen internationale und lokale Künstler auf die Bühne: Die Traumfabrik. Am 28. Dezember ist Premiere in Regensburg – wir durften dem Ensemble bei den Proben über die Schulter schauen.