Mo., 16.02.2026 , 11:13 Uhr

Regensburg: Vollsperrung Am Weinmarkt wegen Kanalsanierung bis Juni

Regensburg ist eine historische Stadt – und das zeigt sich nicht nur oberirdisch. Immer wieder kommen bei Bauarbeiten Zeugnisse aus vergangenen Jahrhunderten zum Vorschein .

In der Altstadt sorgt nun ein solches Relikt für eine längere Vollsperrung: Ein über 100 Jahre alter Kanal muss erneuert werden.

Vollsperrung ab 25. Februar

Ab dem 25. Februar ist Am Weinmarkt und in der Engelburgergasse kein Durchkommen mehr möglich. Die Straße wird vollständig gesperrt.

Wer von West nach Ost unterwegs ist, muss den Bereich großräumig umfahren. Das betrifft nicht nur Autofahrer, sondern auch den öffentlichen Nahverkehr. Busse werden ebenfalls umgeleitet.

Kanal aus dem 19. Jahrhundert wird erneuert

Der Grund für die Sperrung liegt im Untergrund der Engelburgergasse. Dort verläuft ein über 100 Jahre alter Kanal, der nun erneuert werden muss.

Neben dem Hauptkanal werden auch die Hausanschlüsse saniert. Die Arbeiten sind umfangreich und dauern bis Jahresende.

Auch Leitungen von REWAG und RKOM betroffen

Die Kanalsanierung ist jedoch nicht das einzige Projekt unter der Erde. Auch die Versorger REWAG und RKOM nutzen die Gelegenheit, um ihre Leitungen zu erneuern.

Damit werden mehrere Bauarbeiten gebündelt, um spätere erneute Eingriffe zu vermeiden.

Mehr Grün und höhere Aufenthaltsqualität geplant

Neben der technischen Erneuerung soll auch das Umfeld profitieren. Der Platz Am Weinmarkt soll künftig mehr Aufenthaltsqualität bieten und grüner gestaltet werden. Zudem soll es eine barrierefreie Bushaltestelle geben. Da die Straße dort auch wegen eines Regenkanals aufgegraben werden muss, wird Am Weinmarkt bis Mitte Juni voll gesperrt.

Bis es so weit ist, bedeutet die Baustelle jedoch vor allem eines: Umleitungen, Einschränkungen im Verkehr und viel Geduld für alle Verkehrsteilnehmer.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 01:58 Min Regensburg: „One Billion Rising“ setzt am Donaumarkt ein Zeichen gegen Gewalt Am 14. Februar ist nicht nur Valentinstag. Weltweit steht das Datum auch für ein gewaltfreies Miteinander. Unter dem Motto „One Billion Rising“ tanzen Menschen rund um den Globus – als Protest gegen Gewalt, vor allem gegen Frauen und Mädchen. Auch in Regensburg wurde am Donaumarkt ein sichtbares Zeichen gesetzt. Tanz als weltweiter Protest Die Aktion 15.02.2026 02:02 Min Regensburg: Kurzfilmwoche setzt Zeichen zu Weltfrauentag und Kommunalwahl Vom 5. bis 15. März wird Regensburg wieder zur Hochburg für alle Cineasten. Im Rahmen der Kurzfilmwoche laufen in der ganzen Stadt zahlreiche Filme. Das offizielle Programm ist in dieser Woche vorgestellt worden. Politische Themen im Fokus In diesem Jahr wird die Kurzfilmwoche ungewohnt politisch – jedoch ausdrücklich nicht parteipolitisch, wie die Veranstalter betonen. In 13.02.2026 02:29 Min Regensburg: Stadtrat berät über Haushalt 2026 mit 1,35 Milliarden Euro Volumen Die Erleichterung im Alten Rathaus ist spürbar: Nach langen Diskussionen gibt es einen Kompromiss beim Haushalt 2026. Weißer Rauch ist zwar nicht aufgestiegen, doch die Verantwortlichen sprechen von einem Haushalt der Vernunft. Von einem Haushalt, der Verantwortung übernimmt. Fest steht: Die finanziellen Spielräume werden enger. Noch steht die Stadt solide da – doch die fetten 13.02.2026 04:28 Min Oberpfalz: Fasching zwischen Tradition, Wirtshaus und „verkehrter Welt“ Die heiße Phase des Faschings hat begonnen In der Oberpfalz beginnt die heiße Phase des Faschings. Jetzt ist die Zeit der Bälle, der Umzüge und des närrischen Treibens. Doch wenn man an Fasching denkt, kommt vielen wohl zuerst das Rheinland in den Sinn. Die Oberpfalz gilt auf den ersten Blick nicht als klassische Hochburg. Dabei