Di., 03.06.2025 , 16:01 Uhr

Siegenburg: Friedenspark soll an 80 Jahre Frieden erinnern

In Siegenburg im Landkreis Kelheim wird der Frieden in Europa sichtbar gemacht: Mit einem neuen Friedenspark, der bis nächstes Jahr entstehen soll. Geplant sind 80 Bäume – als Symbol für 80 Jahre Frieden in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945.

Große Anteilnahme bei Einweihung des Parks

Die Idee für den Friedenspark kommt bei den Menschen in Siegenburg gut an: Zahlreiche Anwohner nahmen an der offiziellen Segnung teil. Damit zeigen viele ihre Unterstützung für das Vorhaben, das ein sichtbares Zeichen für den Erhalt des Friedens setzen soll.

Schirmherr Martin Neumeyer setzt Zeichen für Demokratie

Kelheims Landrat Martin Neumeyer ist Schirmherr des Projekts. Ihm liegt der neue Friedenspark nicht nur als Landrat, sondern auch persönlich am Herzen. Besonders symbolisch: Neumeyer wird den 81. Baum spenden – einen Ginkgo-Baum als Zeichen für Demokratie.

Bis 2026 sollen alle Bäume gepflanzt sein

Die Pflanzung der 80 Bäume ist über das kommende Jahr geplant. So entsteht in Siegenburg ein Ort der Erinnerung und des Nachdenkens – und zugleich ein sichtbares Bekenntnis zum Frieden in Europa.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 04:25 Min Riedenburg: Badeunfälle vermeiden - Profis geben nützliche Tipps Temperaturen an die 30 Grad und volle Badeseen, so ist das Bild auch jetzt am Wochenende. So schön eine Abkühlung auch ist, kann es aber von jetzt auf gleich gefährlich werden. Erst vor wenigen Tagen kam es zum ersten tödlichen Badeunfall in Bayern, am Kahler See im Norden der Oberpfalz. Damit sich solche Einsätze hoffentlich 28.05.2026 14:56 Min Pflegefamilien gesucht; Streik bei MAHLE: Mein Landkreis Kelheim vom 28. Mai 2026 Dieses Mal wird es emotional: Magdalena Hofbauer hat ein Paar besucht, das sich dazu entschlossen hat, Pflegekinder aufzunehmen. Welche Erfahrungen die Familie gemacht hat und wie man selber zu Pflegeeltern werden kann, ist eines der Themen. Emotional ist es auch für die Mitarbeitenden bei MAHLE in Neustadt a.d. Donau. Dort wird seit dieser Woche dauerhaft 28.05.2026 00:40 Min Bad Abbach: Sanierung des Inselbads verschoben Große Enttäuschung für Bad Abbach: Die Sanierung des Inselbads verschiebt sich um etwa ein Jahr. Grund dafür: die beantragten Fördermittel des Freistaats in Höhe von rund zwei bis zweieinhalb Millionen Euro werden vorerst nicht bewilligt. Laut Bürgermeister Benedikt Grünewald könne auf die Fördergelder nicht verzichtet werden. Damit könnte die Sanierung frühestens im Frühjahr 2027 starten. 28.05.2026 02:18 Min Eining: Traumjob auf dem Wasser? Fährmann gesucht Seit fast zehn Jahren bringt Viktor Beisel Menschen, Fahrräder und Fahrzeuge sicher über die Donau. Als Fährmann der historischen Seilfähre zwischen Eining und Hienheim kennt er die Herausforderungen des Jobs genau. Von Karfreitag bis Anfang Oktober ist die Fähre täglich im Einsatz – und das komplett ohne Motor. Historische Fähre verbindet Eining und Hienheim Die