Mo., 24.03.2025 , 16:30 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Schwerer Unfall auf der A93 – Zwei Personen tödlich verletzt

Am Montagmorgen kam es auf der A93 bei Maxhütte-Haidhof zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Ein Lastwagen durchbrach die Mittelleitplanke und kollidierte mit dem Gegenverkehr. Laut Polizei sind zwei Personen ums Leben gekommen.

Update der Polizei (15:58 Uhr):

Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich auf der BAB 93 zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Ponholz ein schwerer Verkehrsunfall. Der Unfall, der gegen 07:10 Uhr begann, betraf mehrere Fahrzeuge, darunter zwei Lkw.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein in Litauen zugelassener Sattelzug in südlicher Richtung auf der A93 unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache die Mittelschutzplanke durchbrach und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte der Sattelzug zunächst mit einem in Tschechien zugelassenen Pkw, der einen leeren Pferdeanhänger zog, und anschließend mit einem deutschen Kleintransporter sowie einem weiteren deutschen Sattelzug.

Der Fahrer des unfallverursachenden Sattelzugs wurde leicht verletzt. Tragischerweise wurde die 49-jährige Fahrerin des Pkw getötet, während die Beifahrerin, schwer verletzt wurde. Im Kleintransporter kam der 36-jährige Beifahrer ums Leben, während der Fahrer schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Fahrer des weiteren Sattelzugs erlitt einen Schock.

Die Unfallaufnahme wurde von der Polizeiinspektion Schwandorf durchgeführt, wobei der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Amberg als Einsatzleiter vor Ort ist. Ein Sachverständiger wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg hinzugezogen, um ein unfallanalytisches Gutachten zu erstellen. Das auslösende Ereignis des Unfalls ist noch unklar und ist Gegenstand der Ermittlungen.

Die BAB 93 bleibt zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Ponholz in beide Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. In Fahrtrichtung Hof wird mit einer Sperrung von etwa drei Stunden gerechnet, während die Sperrung in Fahrtrichtung Regensburg voraussichtlich in einer Stunde aufgehoben werden kann. Der Verkehr wird umgeleitet.

Pressemitteilung PP Oberpfalz

 

 

Ursprünglicher Artikel:

Am Montagmorgen kam es auf der A93 zwischen Ponholz und Teublitz in Fahrtrichtung Hof zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben, mehrere Personen wurden schwer verletzt.

Lkw durchbricht Mittelleitplanke

Der Unfall ereignete sich am Montag, 24. März 2025, gegen 07:10 Uhr. Ein Lastwagen, der in Richtung Regensburg unterwegs war, geriet aus bislang ungeklärter Ursache über die Mittelleitplanke und prallte auf der Gegenfahrbahn mit mehreren Fahrzeugen zusammen. Darunter befand sich auch ein weiterer Lastwagen.

Zwei Todesopfer und mehrere Schwerverletzte

Bei dem Unfall wurden eine 49-jährige Frau aus der Tschechischen Republik und ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis Altötting tödlich verletzt. Weitere Personen erlitten schwere Verletzungen, über deren genauen Gesundheitszustand aktuell noch nichts bekannt ist.

A93 weiterhin gesperrt

Wie die Polizei um ca. 12:00 Uhr mitteilt, ist die Autobahn 93 weiterhin teilweise gesperrt. In Fahrtrichtung Regensburg bleibt die Strecke voraussichtlich noch etwa eine Stunde blockiert. Die Gegenfahrbahn in Richtung Hof wird voraussichtlich noch für mindestens drei Stunden gesperrt bleiben, da dort Bergungsarbeiten laufen.

PP Oberpfalz / SP / MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Oberpfalz: „Keyless-Go“ im Visier von Autodieben – Polizei gibt Tipps zum Schutz „Keyless-Go“-Diebstahl in der Oberpfalz Die Zahl der Diebstähle von Autos mit „Keyless-Go“-Technologie schwankt laut Polizei zwar von Jahr zu Jahr, liegt in der Oberpfalz aber seit längerer Zeit auf einem vergleichbaren Niveau. Aus Sicht der Polizei gibt es deshalb keinen Anlass zur Sorge wegen ungewöhnlich hoher Fallzahlen. In diesem Jahr wurden allerdings bereits mehrere Fälle 17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 16.03.2026 Niederbayern und Oberpfalz: Kriminalstatistiken 2025 veröffentlicht Im Jahr 2025 ist die Kriminalität in Bayern weiter gesunken, auch in Niederbayern zeigt sich mit 39.731 registrierten Straftaten und der niedrigsten Häufigkeitszahl im Freistaat eine besonders positive Entwicklung – trotz steigender Zahlen bei Einbrüchen und Sexualdelikten. Auch in der Oberpfalz gibt es weniger Straftaten. 13.03.2026 Maxhütte-Haidhof: Knochenfund gibt Rätsel auf – Kripo ermittelt wegen ungeklärtem Todesfall Am Freitag, 20. Februar 2026, sind bei Waldarbeiten in einem Waldstück bei Ibenthann menschliche Knochen entdeckt worden.