So., 31.03.2019 , 17:31 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Kleinflugzeug abgestürzt

Heute Nachmittag ist gegen 16 Uhr bei Maxhütte-Haidhof im Ortsteil Birkenzell ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Insassen sind nach bisherigen Erkenntnissen schwer bzw. schwerst verletzt worden.

Gegen 16:15 Uhr ist der Polizei der Flugunfall mitgeteilt worden. Ein Kleinflugzeug, bei dem es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Doppeldecker neuerer Bauart handelt, ist nahe einem Wald abgestürzt. Feuerwehren und Rettungsdienste begaben sich umgehend an die Unfallstelle um den Brand an dem Fluggerät zu löschen und die Verletzten zu versorgen. Laut Polizeipräsidium Oberpfalz hat das Kleinflugzeug nicht zur Notlandung angesetzt, sondern sei einfach abgestürzt.

In dem Flugzeug befand sich ein 50-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf, dieser ist schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein 62 Jahre alter Begleiter aus dem Landkreis Regensburg, ist schwerst verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht . Die Unfallursache ist derzeit unklar. Flugsachverständige werden den Unfallort in Augenschein nehmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Video: Kleinflugzeug abgestürzt

Die Polizeimeldung

In den Nachmittagsstunden des Sonntags, 31.03.2019, ist in der Nähe der Amberger Straße im Ortsteil Birkenzell ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die beiden Insassen sind nach bisherigen Erkenntnissen schwer bzw. schwerst verletzt worden.

Gegen 16:15 Uhr ist der Polizei der Flugunfall mitgeteilt worden. Ein Kleinflugzeug, bei dem es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Doppeldecker neuerer Bauart handelt, ist nahe einem Wald abgestürzt. Feuerwehren und Rettungsdienste begaben sich umgehend an die Unfallstelle um den Brand an dem Fluggerät zu löschen und die Verletzten zu versorgen.

In dem Flugzeug befand sich ein 50-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf, dieser ist schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Sein 62 Jahre alter Begleiter aus dem Landkreis Regensburg, ist schwerst verletzt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht . Die Unfallursache ist derzeit unklar. Flugsachverständige werden den Unfallort in Augenschein nehmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Schwandorf: Fußballfans besprühen abgestellten Zug Ein oder mehrere bisher unbekannte Fußballfans haben in der Nacht von Freitag (6. März) auf Samstag am Bahnhof Schwandorf an einem abgestellten Zug ein Graffiti aufgesprüht. 05.03.2026 Weiden i.d. Opf.: Prozess um Gift in Champagnerflasche dauert länger Eine Flasche, gefüllt mit Drogen statt Schampus: Der Gerichtsprozess um eine tödlich geendete Feier in Weiden geht noch nicht zu Ende. 23.02.2026 Furth im Wald: 27-Jähriger mit umgebauter Druckluftwaffe gestoppt Bei einer Grenzkontrolle am Samstag (21. Februar) haben Beamte der Bundespolizei in Furth im Wald eine umgebaute Druckluftwaffe sichergestellt. Gegen einen 27-jährigen Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg Gegen 13:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 27-jährigen 16.02.2026 Oberpfalz: Eisglätte sorgt für Unfallserie – fünf Menschen verletzt n den meisten Fällen blieb es bei Sachschäden. Bei fünf Unfällen wurden jedoch Personen verletzt. Nach aktuellem Stand erlitten fünf Menschen leichte Verletzungen und wurden medizinisch versorgt. Unfälle in mehreren Landkreisen der Oberpfalz Die Unfallereignisse verteilten sich über mehrere Landkreise der Oberpfalz. Besonders in den frühen Morgenstunden steigt bei winterlichen Straßenverhältnissen erfahrungsgemäß das Risiko deutlich