Fr., 23.06.2023 , 09:07 Uhr

Warnung vor giftigen Dämpfen

Maxhütte-Haidhof: Brand in Lagerhalle

Die Polizei warnt vor giftigen Dämpfen, die sich derzeit im Bereich Burglengenfeld, Roding und Maxhütte Haidhof ausbreiten können.

Dunkle Rauchwolken über Ponholz bei Maxhütte-Haidhof: rund 350 Einsatzkräfte sind gestern Nachmittag ausgerückt, um einen Brand in einer Industriehalle zu löschen, in der vorwiegend Metall- und Elektroschrott gelagert war. Dabei sind giftige Dämpfe ausgetreten, weshalb die Anwohner in den umliegenden Gebieten ihre Fenster bis zum Abend schließen sollten.

Der hintere Teil der Halle ist vollständig ausgebrannt. Nach ersten Schätzungen ist dabei ein Schaden von bis zu einer Million Euro entstanden. Ein Mitarbeiter, der versucht hatte, den Brand zu löschen, hat sich dabei schwere Verbrennungen zugezogen. Außerdem wurden sechs Feuerwehrleute verletzt. Noch bis in die frühen Morgenstunden wurde nachgelöscht. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, wird jetzt ermittelt.

JM

 

 

Erstmeldung

Das Polizeipräsidium Oberpfalz bittet die Bevölkerung im Bereich Roßbergeröd-Winkerling-Roding sowie Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof derzeit, die Fenster geschlossen zu halten. Vorangegangen ist ein Vollbrand in einer Lagerhalle in Maxhütte Haidhof, in der Hans-Böckler-Straße in Birkenzell. Die Polizei berichtet von giftigen Dämpfen, die sich aktuell offenbar ausbreiten.

Um 20:30 Uhr hat das Polizeipräsidium Entwarnung gegeben.

MF

Polizeiupdate von 20:30 UHR

Der Brand konnte zwischenzeitlich unter Kontrolle gebracht werden. Die Lösch- bzw. Räumungsarbeiten dauern an.

Eine Gefahr besteht nicht mehr.

 

Die Meldung des Polizeipräsidiums Oberpfalz


Gegen 14.30 Uhr kam es zu einem Vollbrand einer Lagerhalle in 93142 Maxhütte-Haidhof – Birkenzell, Hans-Böckler-Str. Aktuell breiten sich offensichtlich giftige Dämpfe aus. Die Bevölkerung im Bereich Roßbergeröd-Winkerling-Roding sowie Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof wird gebeten, die Fenster geschlossen zu halten.


 

Die Gefahrenmeldung der Polizei

Ereignis: Brand einer Lagerhalle

Uhrzeit:
(des bereits eingetretenen oder erwarteten Ereignisses)
Di. 22.06.2023, 14.30 Uhr

Betroffener Ort/Raum: 93142 Maxhütte-Haidhof – Birkenzell, Hans-Böckler-Str. 6

Nachrichtentext: Gegen 14.30 Uhr kam es zu einem Vollbrand einer Lagerhalle an o.g. Örtlichkeit.
Aktuell breiten sich offensichtlich giftige Dämpfe aus. Die Bevölkerung im Bereich
Roßbergeröd-Winkerling-Roding sowie Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof wird
gebeten, die Fenster geschlossen zu halten.

Zu erwartende Folgen:

Verhaltensregeln: Bitte halten Sie Türen und Fenster geschlossen.
Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden