Mi, 05.08.2020 , 08:15 Uhr

Maxhütte-Haidhof: Autos brennen - Tatverdächtiger festgenommen

Am Dienstag, 04.08.2020, um 23.18 Uhr kam es zum Vollbrand zweier abgestellter Pkw im Stadtgebiet. In diesem Zusammenhang konnte ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen werden.

Durch Anwohner wurden zwei brennende Pkw vor einem Wohnanwesen im östlichen Maxhütte-Haidhof gemeldet. Durch die Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen. Die Polizeiinspektion Burglengenfeld und die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahmen gemeinsam die ersten Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen vor Ort.

Im Zuge dessen konnte zeitnah durch Zeugenhinweise ein 63-jähriger Mann ermittelt werden, der in unmittelbarer Nähe der Brandstätte wohnt. Dieser konnte in seiner Wohnung festgenommen werden und gilt derzeit als dringend tatverdächtig. Der Mann befand sich zum Zeitpunkt seiner Festnahme in einem psychischen Ausnahmezustand und widersetzte sich der Festnahme. Hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der tatverdächtige Mann wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen.

 

Ursprüngliche Meldung

Am Dienstagabend kam es zum Vollbrand zweier abgestellter Pkw im Stadtgebiet.

Um 23.18 Uhr bemerkte Anwohner in der Imigstraße einen Feuerschein und verständigten die Feuerwehr wegen einem brennenden Pkw. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte bereits ein daneben geparkter zweiter Pkw und der angrenzende Gartenzaun.

Von den Feuerwehrkräften wurde der Brand erfolgreich gelöscht, weitere Sachwerte kamen nicht zu Schaden. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kriminalpolizei Amberg übernommen.

Polizeimeldungen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 24.04.2024 Auch in Bayern: Elf Festnahmen bei Razzia gegen nigerianische Mafia Rund 350 Ermittler durchsuchen Objekte in mehreren Bundesländern. Im Visier: mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia. Ihr Hauptgeschäftsfeld: die moderne Form des Heiratsschwindels. 23.04.2024 Auch in Bayern: Razzia in vier Bundesländern gegen nigerianische Mafia Am heutigen Dienstag gab es in vier Bundesländern eine Razzia in Bezug auf eine mutmaßliche nigerianische Mafia. Die Beamten nahmen mehrere Männer fest.