Mi., 05.06.2019 , 17:34 Uhr

Mathe-Abitur beschäftigt erneut Bildungsausschuss im Landtag

Der Streit über die Schwierigkeit des diesjährigen Mathe-Abiturs beschäftigt am Donnerstag erneut den bayerischen Landtag. Im Bildungsausschuss soll das Kultusministerium einen aktuellen Bericht abgeben. Allerdings: Die endgültigen Noten und der landesweite Schnitt sollen erst nach den mündlichen Prüfungen feststehen – und der Zeitraum dafür endet erst an diesem Freitag.

Nach der Auswertung erster Korrekturen hatte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) Mitte Mai mitgeteilt, die Noten lägen bis dato leicht unter dem Niveau der «letzten drei, vier, fünf Jahre».

Nach den Prüfungen Anfang Mai war Kritik lautgeworden, einige Fragen seien zu kompliziert und die Bearbeitungszeit für manche Aufgaben zu kurz gewesen. Im Internet wurde eine Petition gestartet, damit die Benotung dem Schwierigkeitsgrad angepasst wird. Hamburg und das Saarland haben angekündigt, die Bewertungsschlüssel zu verändern.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.