Mi., 11.06.2025 , 18:18 Uhr

Matěj Giesl bleibt bei den Eisbären Regensburg

Die Eisbären Regensburg haben eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Matěj Giesl verlängert seinen Vertrag und bleibt beim Eishockey-Zweitligisten. Der 21-jährige Stürmer geht damit in seine zweite DEL-2-Saison im Profikader der Oberpfälzer.

Vom Nachwuchs ins Profiteam

Vor einem Jahr schaffte Matěj Giesl den Sprung aus der DNL-Mannschaft des EV Regensburg zu den Profis der Eisbären. In der vergangenen Saison kam der Deutsch-Tscheche in 23 DEL-2-Einsätzen auf zwei Vorlagen. Zusätzlich spielte er per Förderlizenz in der Oberliga für Passau, wo ihm in sieben Spielen zwei Treffer gelangen.

Ein vielversprechender Saisonstart wurde jedoch früh durch eine schwere Gesichtsverletzung gebremst. Nach der Rückkehr im Dezember absolvierte Giesl weitere 15 Einsätze im Eisbären-Trikot. Nun will der variabel einsetzbare Offensivspieler voll angreifen. „Ich bin überzeugt, dass nächste Saison für mich sehr gut werden kann, wenn es glatter läuft“, so Giesl.

Starke Entwicklung trotz Rückschlägen

Giesl überzeugte in seinen ersten DEL-2-Auftritten als Center mit einer hervorragenden Bullyquote, starken läuferischen Fähigkeiten und gutem Zweikampfverhalten. Schon am zweiten Spieltag verbuchte er seinen ersten Assist. Die Verletzung im Heimderby gegen Weiden am achten Spieltag war ein Rückschlag, doch Giesl nutzte die Zeit zur Weiterentwicklung.

„Das war schwierig für mich. Meine erste Saison im Herrenhockey hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen etwas geöffnet. Ich habe aber trotzdem auch einiges gelernt und mitgenommen. Ich glaube es war zu sehen, dass ich hier durchaus auch erfolgreich sein kann – wie eben auch schon im Nachwuchs,“

blickt Giesl optimistisch voraus.

Internationale Erfahrungen

Matěj Giesl bringt wertvolle internationale Erfahrungen mit: In seiner Heimatstadt Šumperk begann er seine Karriere, spielte später im Nachwuchs von HK Mountfield (Hradec Králové) und wurde dort tschechischer U-16-Nationalspieler. 2021/22 wechselte er in die erste finnische U-18-Liga zu Kiekko-Espoo, wo er 13 Punkte in 33 Spielen sammelte.

In der folgenden Saison kehrte er zum HK Mountfield zurück und überzeugte in der tschechischen U-20-Liga mit 17 Scorerpunkten. Im Sommer 2023 wechselte er zu den Jungeisbären Regensburg und erzielte dort in 42 Partien beeindruckende 49 Torbeteiligungen (21 Tore, 28 Vorlagen).

Hohe Erwartungen an die neue Saison

Jetzt möchte sich Giesl im DEL-2-Kader endgültig etablieren:

„Ich erwarte jetzt eine völlig andere nächste Saison – nicht nur was meine individuelle Leistung angeht, sondern auch, weil ich glaube, dass die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr ein ganz neues Niveau erreichen wird. Ich freue mich schon sehr, besonders darauf, vor unseren Fans zu spielen, die bei jedem Spiel für eine tolle Atmosphäre sorgen.“

Lob vom Trainer

Peter Flache, Cheftrainer und Sportlicher Leiter der Eisbären, kennt Giesl bestens aus der gemeinsamen Zeit in der DNL und ist überzeugt von dessen Potenzial:

„Matěj ist groß, stark und ein läuferisch extrem guter U-24-Spieler, der vor seiner Verletzung sehr super gespielt hat. Er trainiert fleißig und will jetzt den nächsten Schritt machen. Ich kenne ihn schon aus der DNL und weiß, wozu er imstande ist. Wir sind sehr froh, dass er bei uns bleibt.“

Eisbären Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Eisbären Regensburg übergeben Spende aus Pinktober-Spieltag an Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef   Ein starkes Zeichen in Pink: Die Eisbären Regensburg haben die Spendensumme aus ihrem diesjährigen Pinktober-Spieltag an das Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef übergeben. Insgesamt kam dabei eine Summe von 8.000,00 Euro zusammen. 01.10.2025 Regensburg: Eisbären und Pascal Aquin beenden Try-Out einvernehmlich Die Eisbären Regensburg und Stürmer Pascal Aquin gehen ab sofort getrennte Wege. 18.09.2025 Regensburg: Nikola Gajovský bleibt Eisbären-Kapitän – Vier Assistenten unterstützen ihn Auch in der neuen DEL-2-Saison führt Nikola Gajovský die Eisbären Regensburg als Kapitän aufs Eis. Der 38-Jährige geht in seine elfte Spielzeit mit den Domstädtern. Unterstützung bekommt er von vier Assistenten, die je nach Heim- oder Auswärtsspiel wechseln: Trivino und Zerressen tragen zuhause das „A“, Ontl und Preto auswärts. 18.07.2025 Eisbären Regensburg präsentieren Heim- und Auswärtstrikot für die Saison 2025-26 Die Eisbären Regensburg haben ihre offiziellen Trikots für die kommende DEL2-Spielzeit vorgestellt. Beide Modelle sind ab sofort im Online-Fanshop bestellbar.