Fr, 14.06.2019 , 08:22 Uhr

«Massenvermehrungen» bei Goldafterraupe in Unterfranken

Die Goldafterraupe taucht heuer in Unterfranken besonders häufig auf. Die Haare der Raupe können zu Hautreizungen und Allergien führen, teilte die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) mit. Grund für die «Massenvermehrungen» der Goldafterraupe sei das warme Jahr 2018, sagte ein Sprecher der LWF am Donnerstag. Die Raupe tauche vor allem in Sträuchern am Straßenrand oder in Obstbäumen auf.

Gemeldet wurde die Goldafterraupe bisher nur in einzelnen Gebieten in Unterfranken und im mittelfränkischen Ansbach. Ein Befall in anderen Regionen sei aber nicht ausgeschlossen, so die LWF. In der Vergangenheit tauchte die Raupe auch in Schwaben und Niederbayern auf. Über aktuelle Fälle in Unterfranken hatten zuvor mehrere Medien berichtet.

Hautreizungen treten vor allem bei intensivem Kontakt mit der Goldafterraupe auf, etwa bei Mäharbeiten. Erkennbar sei die Raupe an ihrem goldfarbenen Hinterteil, sagte der Sprecher. Die LWF rät generell davon ab, behaarte Raupen anzufassen.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!