Mo., 26.10.2020 , 13:52 Uhr

Maskenpflicht: Polizei kontrollierte im öffentlichen Nahverkehr

Am Freitag (23.10.) kontrollierte die Polizei bayernweit im öffentlichen Nahverkehr. Zwischen 7 und 22 Uhr waren die Beamten schwerpunktmäßig dabei zu überprüfen, ob Fahrgäste die Maskenpflicht einhalten. In der Oberpfalz stießen die Kontrollen in der Bevölkerung insgesamt auf großes Verständnis.

Niemand ohne Maske angetroffen

In den öffentlichen Verkehrsmitteln selbst haben die Menschen ausnahmslos den vorgeschriebenen Mund- und Nasenschutz getragen. An den Haltestellen und Busbahnhöfen hielten sich nahezu alle Fahrgäste an die Vorschriften. Lediglich in Einzelfällen mussten Personen angesprochen werden und auf das korrekte Tragen hingewiesen werden. Hier war nahezu immer der Wunsch nach einem Zug aus der Zigarette der Grund, weshalb die Maske nicht ordnungsgemäß getragen wurde. Gänzlich ohne Maske wurde niemand angetroffen.

Maskenpflicht in Fußgängerzonen „sehr gut“ angenommen

Bei allen Verstößen in den Bereichen von Fußgängerzonen handelte es sich entweder um Touristen oder Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht wussten, wo Maskenpflicht besteht und wo nicht. Hier war in allen Fällen ein belehrendes Gespräch ausreichend, zumal alle Angesprochenen sofort einen Mund- Nasenschutz anlegten.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.