Mi, 15.07.2015 , 10:45 Uhr

Markus Söder im Presseclub

Der bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder hat sich gestern Abend den Fragen der  Journalisten im Regensburger Presseclub gestellt. Dabei waren aktuelle politische Themen, wie die Griechenland-Krise und die aktuelle Asylproblematik auf der Tagesordnung. Hier prangerte Söder vor allem den Missbrauch der bestehenden Asylsituation durch Schlepper und Schleuser an. Momentan befinde sich der Freistaat „fast schon im Katastrophenmodus“. Ein schärferes Asylrecht müsse her.

Bei der Veranstaltung am Dienstagabend sprach Markus Söder auch über den aktuellen Breitbandausbau- und einige persönliche Themen. Der beliebte Politiker will seine Familie bewusst aus der Öffentlichkeit heraushalten. Angesprochen auf seine Aussichten auf den Posten des bayerischen Ministerpräsidenten stellte Söder dessen Bedeutung hervor: Eitelkeiten seien beim Rennen um das Amt des Ministerpräsidenten fehl am Platze. Er selber sei sich allerdings bewusst, dass ein Amt zu füllen viel schwerer sei, als es zu haben.

MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind.