So, 21.01.2018 , 15:58 Uhr

Markus Söder äußert sich zu Nationalpark-Plänen

Der designierte Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich zu den Plänen für einen dritten Nationalpark „Donauauen“ geäußert. Am Rande des Neujahrsempfangs der CSU Regensburg-Stadt sagte Söder: „Wir haben eigentlich immer die Grundlinie vertreten, dass wir nichts gegen den Willen der Bevölkerung machen.“ Als Problem für den geplanten Nationalpark sieht der Politiker die vielen Eigentumsrechte entlang der Donau. Markus Söder bekräftigte, dass er Anhänger davon sei „die Natur in der Breite zu stärken als sie nur an einem Ort zu fokussieren“.

„Ob dann ein Nationalpark am Ende kommt, muss man entscheiden. Aber noch einmal: Nicht gegen die Bevölkerung und nicht gegen Eigentumsrechte.“ Markus Söder, CSU, designierter Bayerischer Ministerpräsident

Der geplante Nationalpark „Donauauen“ soll sich vom Landkreis Donauwörth bis nach Kelheim erstrecken. In der niederbayerischen Kreisstadt hat sich bereits Protest gebildet. Hinter der Interessengemeinschaft „Unsere Donau, gemeinsam stark“ stehen mehrere Vereine und Organisationen, die insgesamt mehr als 10.000 Menschen hinter sich vereinen.

 

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 19.03.2024 Landkreis Kelheim wird Öko-Modellregion für Niederbayern In Niederbayern gehen vier weitere Öko-Modellregionen an den Start. Eine davon wird der Landkreis Kelheim! 15.03.2024 Kelheim: Stadt setzt sich für Neugestaltung des „Sportzentrums Affecking“ ein Die Stadt Kelheim will das VfL-Gelände übernehmen und in naher Zukunft das "Sportzentrum Affecking" bauen. Dabei würden die Sportstätten von VfL und SC zusammengelegt werden. 13.03.2024 Statement von Aiwanger zu Klinik Mainburg: Landtagsmitglied Petra Högl reagiert Wie geht es mit der Klinik in Mainburg weiter? Vergangene Woche hatte der Kreistag mit großer Mehrheit entschieden, dass man mehrere Faktoren prüfen müsse, bevor eine Entscheidung getroffen werde. Gestern hat sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zur Problematik geäußert und prompt eine Reaktion von Petra Högl erhalten.