Mo, 27.02.2017 , 14:21 Uhr

Mariaposching: Dieses Jahr noch keine Fähre

Auch im zweiten Jahr nach dem Fährunglück auf der Donau in Niederbayern wird es dort keinen Ersatz geben. «Die geplante Leihfähre ist nach dem Verkauf des Unternehmens etwa fünfmal so teuer wie ursprünglich geplant und kommt daher für dieses Jahr nicht infrage», sagte der Deggendorfer Landrat Christian Bernreiter (CSU) am Montag.

Nun gehe es darum, so schnell wie möglich die Ausschreibung für den Neubau einer Fähre voranzutreiben, appellierte er an die Gremien im Landkreis Straubing-Bogen, die die Fähre betreiben. «Heuer wird aber sicher keine Fähre mehr zwischen Mariaposching und Stephansposching fahren», betonte Bernreiter.

Die 89 Jahre alte Seilfähre, die die beiden Orte zwischen den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf verbunden hatte, war am 19. April 2016 in der Mitte des Flusses gesunken. Die beiden einzigen Fahrgäste und der Fährmann hatten sich schwimmend ans Ufer retten können. Der Landkreis Straubing-Bogen hatte anschließend beschlossen, eine neue Seilfähre bauen zu lassen und in der Übergangsphase eine Leihfähre von diesem März an in Betrieb zu nehmen.


Video: Bereits seit Sommer 2016 ist klar, dass die gesunkene Fähre in Mariaposching ersetzt werden soll – zunächst war man von einer Übergangslösung ausgegangen.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.