Mi., 23.10.2013 , 11:08 Uhr

Margit Wild beliebteste Politikerin in Regensburg

Die heute veröffentlichte Umfrage der Mittelbayerischen Zeitung weist die SPD-Landtagsabgeordnete Margit Wild als beliebteste Politikerin in Regensburg aus. Auf der Skala, auf der insgesamt zehn politische Persönlichkeiten aus der Domstadt vertreten sind, holt die Bildungspolitikerin souverän den ersten Platz.

Gefolgt wird Wild vom neuen Grünen-Landtagsabgeordneten Jürgen Mistol. Platz drei und vier holen die beiden Fraktionsvorsitzenden von SPD und Freien Wählern im Stadtrat, Norbert Hartl und Ludwig Artinger. Mit etwas Abstand folgt erst auf Platz fünf mit Astrid Freudenstein die erste CSU-Politikerin. Die schlechteste Bewertung bekommt der amtierende Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Als einziger kann er einen negativen Wert beim Zuspruch verbuchen.

Trotz der aktuellen Höhenflüge der Regensburger CSU schneiden ihre Politiker aus der Stadt nur durchschnittlich ab: Astrid Freudenstein, Franz Rieger, Christian Schlegl und Gerhard Weber bewegen sich alle auf dem gleichen Zustimmungsniveau, jedoch deutlich hinter den Erstplatzierten von SPD, Grünen und FW. Bürgermeister Joachim Wolbergs, der für die SPD neuer Oberbürgermeister werden will, reiht sich in der Umfrage hinter seinen OB-Kontrahenten Schlegl und seinen derzeitigen Bürgermeisterkollegen Weber, beide CSU.

In der Umfrage tauchen keine Politiker der kleineren Parteien auf und auch einige der „großen“ haben keine Berücksichtigung gefunden. Die Politiker von ödp, Linker, FDP und Piraten waren zu unbekannt, als dass man sie in der Umfrage hätte einbeziehen können.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.