Mi., 18.06.2014 , 17:11 Uhr

Mann droht Gebäude in die Luft zu sprengen

Die Aussagen eines 28-jährigen Mannes aus der Gemeinde Kallmünz/Lk. Regensburg zogen einen umfassenden Polizeieinsatz nach sich.

Der Mann hatte am 17.06.2014, gegen 20:15 Uhr, eine Gaststätte betreten und hierbei angekündigt ein Gebäude in die Luft zu sprengen. Sein offensichtlich verwirrter Eindruck veranlasste Gesprächszeugen richtigerweise die Polizeiinspektion Regenstauf zu unterrichten.

Nach Abklärung der persönlichen Hintergründe des 28-Jährigen war die Ernsthaftigkeit der Ankündigung nicht auszuschließen, woraufhin ein umfassend koordinierter Polizeieinsatz anlief. In dessen Verlauf gelang es in den Mittagsstunden des 18.06.2014 den Mann im Ortsbereich in Gewahrsam zu nehmen.

Bereits im Vorfeld waren sowohl Kontakte zum Gesundheitsamt Regensburg als auch zur Staatsanwaltschaft Regensburg hergestellt worden. Das Gesundheitsamt ordnete die Vorführung des 28-Jährigen zur amtsärztlichen Untersuchung an.

Es galt aber zudem das unmittelbare Umfeld des Mannes nach möglichen Sprengstoffen oder Mitteln und Gegenständen die zu deren Herstellung notwendig sind, abzusuchen. Dazu wurden sowohl Spezialisten des Bayer. Landeskriminalamtes als auch ein Sprengmittelsuchhund einbezogen. Diese Durchsuchungen dauern an.

 PM Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.