Fr., 05.09.2025 , 09:38 Uhr

Mann aus dem Landkreis Kelheim betrogen: Mutmaßlicher Anlagebetrüger in Kroatien gefasst

Ein mutmaßlicher Betrüger prellt ein Opfer in Niederbayern und setzt sich ab. Ein europäischer Haftbefehl führt zur Festnahme fernab der bayerischen Grenzen.

Die kroatische Polizei hat einen wegen Betrugs in Niederbayern gesuchten Mann festgenommen und der deutschen Justiz übergeben. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing mitteilte, soll der 27-jährige einen Mann aus dem Kreis Kelheim um 135.000 Euro geprellt haben. Laut Polizei gaukelte der Mann seinem Opfer vor, das Geld in Kryptowährungs-Geschäfte zu investieren.
Ein von der Staatsanwaltschaft Regensburg beantragter europäischer Haftbefehl führte kroatische Ermittler auf die Spur des 27-Jährigen. Er wurde am 19. August in der Nähe von Split festgenommen und am Donnerstag Beamten der Kripo Landshut übergeben, die den mutmaßlichen Betrüger zurück nach Bayern brachten. Nach der Vorführung beim Ermittlungsrichter kam der Verdächtige in Untersuchungshaft.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Kelheim: „Eine der sichersten Regionen Bayerns“ – Polizei zieht Bilanz Im Landratsamt Kelheim hat Polizeipräsident Roland Kerscher gemeinsam mit Leitender Kriminaldirektorin Annette Haberl sowie den Leitern der zuständigen Polizeidienststellen die Kriminalstatistik 2025 vorgestellt. Im Mittelpunkt des Sicherheitsgesprächs standen die aktuelle Sicherheitslage im Landkreis Kelheim, Entwicklungen im Bereich der Kriminalität sowie mögliche künftige Handlungsfelder. Rückgang der Straftaten im Landkreis Kelheim Die Gesamtzahl der im Jahr 2025 18.03.2026 Über zehn Durchsuchungen wegen Verdachts auf Kinderpornographie in Landshut und Kelheim In den frühen Morgenstunden durchsuchten die Ermittler mehrere Wohnungen. Die betroffenen Personen sind zwischen 14 und 72 Jahre alt. Sie stehen im Verdacht, über verschiedene Internetplattformen entsprechende Dateien erworben und gespeichert zu haben. Nach Angaben der Polizei stehen die Tatverdächtigen in keiner Verbindung zueinander. Zahlreiche Datenträger sichergestellt Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten eine Vielzahl 14.03.2026 Kelheim: Einbruch in zwei Hallen - Zeugen gesucht In Kelheim haben sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu zwei Hallen verschafft. 12.03.2026 Mainburg: Hinweise aus Bevölkerung führen Polizei zu mutmaßlichem Autodieb Die Polizei hat einen mutmaßlichen Serien-Dieb in Sandelzhausen gefasst. Auch dank der Hilfe der Bevölkerung.