Mi., 09.11.2022 , 08:23 Uhr

Mangolding: Oberleitung abgerissen - 80 Personen evakuiert

Ein zu hoher Zuckerrübenvollernter hat am Dienstagabend die Oberleitung der Bahnstrecke Regensburg-Passau heruntergerissen. Ein liegengebliebener Personenzug musste von der Feuerwehr evakuiert werden.

Am Dienstag, 8. November 2022, gegen 17.35 Uhr wurde durch ein nicht eingeklapptes Entladeband an einem Zuckerrübenvollernter die Oberleitung der Bahnstrecke Regensburg – Passau am Bahnübergang komplett heruntergerissen.

Der Fahrer eines Zuckerrübenvollernters befuhr mit seinem landwirtschaftlichem Gerät die Staatsstr. 2329 von Mintraching aus kommend in Richtung Mangolding.An dem landwirtschaftlichen Gerät war beim letzten Entladevorgang vergessen worden, das Entladeband wieder einzufahren. Dadurch war das gesamte Gefährt deutlich über 4 m hoch.

Am Bahnübergang in Mangolding wurden dabei die beiden elektrischen Oberleitungen, der sog. Fahrdraht, abgerissen. Dadurch war es zu mehreren Kurzschlüssen auf der Strecke gekommen. Ein auf freier Strecke liegengebliebener Personenzug mit ca. 80 Fahrgästen wurde mit Hilfe der Feuerwehr evakuiert. Die Fahrgäste wurden mit mehreren Bussen zum nächsten Bahnhof nach Obertraubling verbracht.

Bei dem Unfall selbst wurde niemand verletzt. Der verantwortliche Notfallmanager der Deutschen Bundesbahn AG war vor Ort. Die Reparaturarbeiten werden nach ersten Aussagen bis zum Vormittag des nächsten Tages (Mittwoch 9. November) andauern. Die Bahnstrecke ist zwischen Obertraubling und Sünching gesperrt. Es ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Über die genaue Schadenshöhe lassen sich derzeit noch keine Aussagen treffen.

Polizeipräsidium OberPfalz / MeS

 

Pressemitteilung PI Neutraubling

Am 08.11.2022, in den frühen Abendstunden befuhr ein 43-Jähriger mit einem Zuckerrübenvollernter die Staatstraße 2329 von Mangolding nach Mintraching. Am Bahnübergang Mangolding verfing sich der sogenannte Ladebunker des Vollernters, da offensichtlich vergessen wurde diesen einzufahren und riss die Oberleitung der Bahnstrecke Regensburg / Passau in beiden Richtungen ab. Dadurch kam es zu einem Kurzschluss, der wohl Schlimmeres verhinderte, jedoch eine Gleissperre, welche bis in die Morgenstunden des 09.11.2022 andauerte nach sich zog.

Die Feuerwehr Mintraching evakuierte 80 Fahrgäste aus einem havarierten Personenzug, welche anschließend mit einem Ersatzbus an den Bahnhof Obertraubling verbracht wurden. Eine großräumige Umleitung des Straßenverkehrs wurde durch die Straßenmeisterei umgehend eingerichtet. Die Oberleitung wurde auf ca. 100 m Länge beschädigt, laut Auskunft der Deutschen Bahn kann der Schaden auf rund 25.000,– EUR beziffert werden. Ermittlungen hinsichtlich eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurden von der PI Neutraubling übernommen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der