Fr, 12.09.2014 , 15:44 Uhr

Mandel-OPs in Cham und Straubing häufiger als im Rest Deutschlands

Bei manchen Operationen gibt es in Bayern Studien zufolge große regionale Unterschiede. So würden Kindern in manchen Regionen des Freistaats achtmal häufiger die Mandeln herausgenommen als anderswo. Ähnlich große regionale Unterschiede gebe es auch bei Blinddarm-Operationen.

Zu diesem Ergebnis kommen zwei Studien der Bertelsmann Stiftung und der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die am Freitag veröffentlicht wurden. Die Abweichungen seien weder durch medizinische Gründe noch durch Alters- oder Geschlechtsstrukturen zu erklären.

Beispiel Mandel-Operationen: Im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt und im oberpfälzischen Weiden ist demnach die Wahrscheinlichkeit, dass Kindern die Mandeln entfernt werden fünfmal höher als im oberfränkischen Coburg oder im Unterallgäu. Neben dem Landkreis Schweinfurt und Weiden zählten auch Straubing und Cham zu den 20 Kreisen in Deutschland mit den höchsten Raten an Mandel-Operationen.

Auch bei anderen Operationsverfahren gab es im Freistaat hohe Raten. Laut der Studien liegen 18 von 20 Kreisen mit den häufigsten Kniegelenk-Erstimplantationen in Bayern, zudem stammen 8 der 20 Kreise mit den höchsten Kaiserschnittraten aus dem Freistaat. «Große regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung sind ein klares Zeichen für Qualitäts-, Effizienz- und Gerechtigkeitsprobleme», sagte OECD-Direktor Mark Pearson.

 

dpa / lby

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und