Fr., 12.09.2014 , 15:44 Uhr

Mandel-OPs in Cham und Straubing häufiger als im Rest Deutschlands

Bei manchen Operationen gibt es in Bayern Studien zufolge große regionale Unterschiede. So würden Kindern in manchen Regionen des Freistaats achtmal häufiger die Mandeln herausgenommen als anderswo. Ähnlich große regionale Unterschiede gebe es auch bei Blinddarm-Operationen.

Zu diesem Ergebnis kommen zwei Studien der Bertelsmann Stiftung und der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), die am Freitag veröffentlicht wurden. Die Abweichungen seien weder durch medizinische Gründe noch durch Alters- oder Geschlechtsstrukturen zu erklären.

Beispiel Mandel-Operationen: Im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt und im oberpfälzischen Weiden ist demnach die Wahrscheinlichkeit, dass Kindern die Mandeln entfernt werden fünfmal höher als im oberfränkischen Coburg oder im Unterallgäu. Neben dem Landkreis Schweinfurt und Weiden zählten auch Straubing und Cham zu den 20 Kreisen in Deutschland mit den höchsten Raten an Mandel-Operationen.

Auch bei anderen Operationsverfahren gab es im Freistaat hohe Raten. Laut der Studien liegen 18 von 20 Kreisen mit den häufigsten Kniegelenk-Erstimplantationen in Bayern, zudem stammen 8 der 20 Kreise mit den höchsten Kaiserschnittraten aus dem Freistaat. «Große regionale Unterschiede in der Gesundheitsversorgung sind ein klares Zeichen für Qualitäts-, Effizienz- und Gerechtigkeitsprobleme», sagte OECD-Direktor Mark Pearson.

 

dpa / lby

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 17.03.2026 Ostbayern: Zwei Autodiebstähle in einer Nacht - Ein Wagen nach Unfall gefunden In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Deining und in Velburg je ein Auto gestohlen. Eines der Autos wurde später nach einem Verkehrsunfall in Bad Kötzting gefunden. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise. 23.02.2026 Bayern: Steigende Wasserstände – Flüsse und Bäche treten über die Ufer Vor allem in den Regionen rund um den Bayerischen Wald und das Fichtelgebirge treten Flüsse und Bäche teils über die Ufer. Während vielerorts nur Wiesen und Felder betroffen sind, könnten mancherorts auch Keller und Häuser überflutet werden. Noch ist der Höchststand nicht überall erreicht. Der Hochwassernachrichtendienst rechnet jedoch damit, dass die Pegelstände ab Mittwoch wieder 23.02.2026 Furth im Wald: 27-Jähriger mit umgebauter Druckluftwaffe gestoppt Bei einer Grenzkontrolle am Samstag (21. Februar) haben Beamte der Bundespolizei in Furth im Wald eine umgebaute Druckluftwaffe sichergestellt. Gegen einen 27-jährigen Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg Gegen 13:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg einen 27-jährigen