Fr., 28.11.2025 , 14:38 Uhr

Mainburg: Warnung vor Betrugsanrufen

In Mainburg und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft kommt es aktuell zu verdächtigen Telefonanrufen, bei denen sich Unbekannte als Beauftragte der Stadt oder verschiedener Institute ausgeben.

Der Stadt Mainburg wurde ein Fall gemeldet, bei dem Anrufer vorgaben, im Namen der Stadt Daten zur Wohnsituation und zur Art der Heizungsanlage „abgleichen“ zu müssen. Auch in der Gemeinde Attenhofen wurde bereits versucht, unter falschen Vorwänden Besichtigungen von Heizungsanlagen zu vereinbaren. Nach Rücksprache mit der Polizei warnen die Stadt Mainburg und die Verwaltungsgemeinschaft Mainburg nun gemeinsam ihre Mitgliedsgemeinden und das Stadtgebiet eindringlich vor Betrügerinnen und Betrügern, die sich als Beauftragte verschiedener Institute oder sogar der Stadt ausgeben.

Die Stadt Mainburg stellt klar, dass momentan keine externen Befragungen beauftragt sind. Im Vorfeld seriös beauftragter Erhebungen, wird auf den Internetseiten der Gemeinden und der Gemeindeteile, sowie in der Presse oder durch Informationsschreiben über Inhalt und Zweck der Befragung informiert. Die Stadt- oder Gemeindeverwaltungen fragen niemals nach persönlichen Daten zur Person, nach Besitzverhältnissen oder nach Lebenssituation am Telefon oder an der Haustür. Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, bei entsprechenden Anrufen höchst vorsichtig zu sein, keine persönlichen Informationen preiszugeben und im Zweifel direkt bei der Gemeindeverwaltung oder der Polizei nachzufragen.

 

 

PM Stadt Mainburg

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Kelheim: Jugendliche zwischen zwei Autos eingeklemmt In Kelheim ist am Montag eine 15-Jährige leicht verletzt worden. Eine 18-Jährige hatte ihr Auto abgestellt, dieses jedoch offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert. Aufgrund des Gefälles setzte sich das Fahrzeug selbstständig rückwärts in Bewegung. Die 15-jährige Beifahrerin versuchte, das Auto zu stoppen. Dabei wurde sie zwischen dem rollenden Fahrzeug und einem weiteren Auto eingeklemmt. Die 22.06.2026 Mainburg: Abbiegen mit Folgen – Polizei ermittelt nach Zusammenstoß Bei einem Verkehrsunfall in Mainburg ist am Samstagabend ein 22-Jähriger leicht verletzt worden. 21.06.2026 Kelheim: Erheblich alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall in der Holzgasse Ein alkolisierter Autofahrer hat am Samstagnachmittag in Hemau einen Verkehrsunfall verursacht. Der 60-Jährige kam mit seinem Auto in der Holzgasse von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein wartendes Fahrzeug. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. 18.06.2026 Kelheim: Feuerwehren bitten Landwirte um gefüllte Güllefässer für den Ernstfall Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Kelheim bitten die Landwirte der Region um Unterstützung bei der Vorbereitung auf mögliche Wald- und Flächenbrände.