Mi., 12.02.2025 , 11:24 Uhr

Mainburg: Sanierung des OP-Bereichs im Krankenhaus abgeschlossen

Nach einer umfassenden Sanierung ist der OP-Bereich des Krankenhauses Mainburg nun wieder ohne Einschränkungen geöffnet. Der Umbau umfasste modernste Brandschutz- und Gebäudetechnikmaßnahmen, die für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen.

Ein Schwerpunkt der Sanierung lag auf der Optimierung des Brandschutzes. Dazu wurden unter anderem:

Zusätzlich wurden sämtliche Schaltschränke der Lüftungsanlagen ausgetauscht. Die neue Technik ermöglicht eine präzisere Temperatur- und Klimaregulierung bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch. Auch die Elektroschaltschränke für Sicherheitsstromnetze wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Lückenlose Stromversorgung für höchste Patientensicherheit

Dank modernster Technik ist die Stromversorgung im OP-Bereich nun zuverlässiger denn je. Eine spezielle Überwachungseinheit erkennt Kurzschlüsse sofort und versetzt betroffene Bereiche in einen sicheren Zustand – ohne Unterbrechung der medizinischen Geräte oder Gefährdung von Patienten und Personal.

Johann Delwa, Technikleiter des Krankenhauses, erklärt: „Mit dieser Sanierung haben wir nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Effizienz unseres OP-Bereichs erheblich gesteigert.“

Ilmtalklinik / SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.