Mi., 12.02.2025 , 11:24 Uhr

Mainburg: Sanierung des OP-Bereichs im Krankenhaus abgeschlossen

Nach einer umfassenden Sanierung ist der OP-Bereich des Krankenhauses Mainburg nun wieder ohne Einschränkungen geöffnet. Der Umbau umfasste modernste Brandschutz- und Gebäudetechnikmaßnahmen, die für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen.

Ein Schwerpunkt der Sanierung lag auf der Optimierung des Brandschutzes. Dazu wurden unter anderem:

Zusätzlich wurden sämtliche Schaltschränke der Lüftungsanlagen ausgetauscht. Die neue Technik ermöglicht eine präzisere Temperatur- und Klimaregulierung bei gleichzeitig niedrigerem Energieverbrauch. Auch die Elektroschaltschränke für Sicherheitsstromnetze wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Lückenlose Stromversorgung für höchste Patientensicherheit

Dank modernster Technik ist die Stromversorgung im OP-Bereich nun zuverlässiger denn je. Eine spezielle Überwachungseinheit erkennt Kurzschlüsse sofort und versetzt betroffene Bereiche in einen sicheren Zustand – ohne Unterbrechung der medizinischen Geräte oder Gefährdung von Patienten und Personal.

Johann Delwa, Technikleiter des Krankenhauses, erklärt: „Mit dieser Sanierung haben wir nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Effizienz unseres OP-Bereichs erheblich gesteigert.“

Ilmtalklinik / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.