Mo., 05.06.2023 , 09:07 Uhr

Mainburg: Kran fällt auf zwei Industriegebäude - Millionenschaden

In Mainburg ist am Wochenende ein Baukran auf zwei Industriegebäude gestürzt. Verletzt wurde niemand, der Schaden liegt aber in Millionenhöhe.

Ein Baukran ist auf zwei Industriegebäude in Niederbayern gestürzt und hat einen Schaden im mittleren einstelligen Millionenbereich verursacht. Menschen seien bei dem Vorfall am Sonntag in Mainburg (Landkreis Kelheim) nicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Gebäude und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach seien stark beschädigt worden. Es kam den Angaben zufolge zu Kurzschlüssen und der Entwicklung von Rauch. Ein Feuer habe jedoch verhindert werden können.

Warum der rund 30 Meter hohe Baukran umgefallen war, blieb zunächst unklar. Nach ersten Erkenntnissen könne ein «Absacken des Untergrunds» eine mögliche Ursache sein. Der Baukran hatte nach Polizeiangaben bereits ein paar Wochen lang wegen Arbeiten am Dach dort gestanden. Er wurde vollständig zerstört und ein Statiker zur Überprüfung der zwei Gebäude zurate gezogen.

 

 

Der Bericht der Polizei Mainburg:

Am Sonntag, den 04.06.2023 gegen 11:15 Uhr kam es in Mainburg in der Industriestraße zu einem schweren Kranunglück. Ein etwa 30 Meter hoher Baukran fiel um und stürzte auf zwei Industriegebäude. Verletzt oder gefährdet wurde niemand. Die Gebäude wurden durch den Unfall allerdings stark beschädigt. Teile der Gebäude mussten durch einen Statiker überprüft, gesperrt und teilweise abgestützt werden. Eine auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage wurde beschädigt und es kam zu Kurzschlüssen und Rauchentwicklung. Ein Gebäudebrand konnte durch die eingesetzten Feuerwehren verhindert werden. Der Baukran ist komplett zerstört worden. Warum der Baukran zu Fall kam, ist bislang noch nicht geklärt. Erste Hinweise lassen auf ein Absacken des Untergrunds als mögliche Ursache schließen. Der Kran stand aufgrund von Dacharbeiten schon seit ein paar Wochen am Standort. Genaueres zur Unglücksursache werden aber erst die folgenden Untersuchungen ergeben.

Die Schadenshöhe beläuft sich den ersten Schätzungen zufolge, auf einen mittleren einstellen Millionenbetrag.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Mainburg und Sandelzhausen noch eine Drohne der Abensberger Feuerwehr, sowie das THW Kelheim und Freising. Die Sicherungsarbeiten an den Gebäuden laufen aktuell noch.

 

 

dpa / PI Mainburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.