Fr., 13.12.2024 , 09:56 Uhr

Mainburg/Hollwege: Nachhaltige Sanierung der Hollweger Mühle als Wohnhaus

Die Hollweger Mühle, ein Galerieholländer aus dem Jahr 1876 in Hollwege, Westerstede, wurde von der Familie Gurcke mit viel Engagement in ein modernes Wohnhaus umgewandelt. Möglich wurde das, dank der Firma WOLF aus Mainburg. Das denkmalgeschützte Gebäude in Niedersachsen ist ein Wahrzeichen der Region Ammerland und prägt die Kulturlandschaft.

Nachhaltigkeit im Fokus

Nach dem Kauf der Mühle im Jahr 2017 begann die Sanierung mit dem Ziel, die historische Substanz zu erhalten und zugleich eine umweltschonende Energieversorgung zu integrieren. Die Familie entschied sich für eine Kombination aus einer Photovoltaik-Anlage und einer Wärmepumpe, um ihren Energiebedarf nachhaltig zu decken.

Aufwendige Restaurierung

Die Restaurierung umfasste unter anderem die komplette Erneuerung der Elektrotechnik, die Renovierung von Wänden und Decken mit natürlichen Materialien sowie die Restaurierung der Dachkappe und des Reetdachs. Eine Herausforderung war die durch einen Sturm beschädigte Balustrade der Dachgalerie, die durch eine neue Eichenholzgalerie ersetzt wurde.

Fast autark durch erneuerbare Energien

Die 125 m² große Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von knapp 25 kWp versorgt nicht nur das Wohnhaus der mittlerweile vierköpfigen Familie, sondern ermöglicht auch das Laden von E-Autos. Diese Kombination sorgt für einen hohen Autarkiegrad und eine zukunftsfähige Energieversorgung.

Ein Vorzeigeprojekt

Die Hollweger Mühle ist heute ein gelungenes Beispiel für den Erhalt historischer Bausubstanz in Kombination mit modernen, nachhaltigen Wohnstandards.

 

 

 

 

WOLF GmbH / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.