Sa, 13.08.2016 , 07:58 Uhr

Mainburg: Betrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Bereits am 04.08.2016 meldete sich ein unbekannter Täter telefonisch bei dem 52-jährigen Geschädigten und gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Hierbei verwickelt der Anrufer den Geschädigten in ein Gespräch und brachte ihn dazu, eine Internetseite auf seinem PC zu öffnen, sodass der unbekannte Täter Zugriff darauf erhielt. Weiterhin bot der Anrufer einen lebenslangen Schutz für den PC an und sperrte diesen mit einem Passwort. Anschließend zahlte der Geschädigte über 350,- Euro, für den „Schutz“ des Computers. Um wieder Zugriff auf dem PC zu erhalten, forderte der unbekannte Anrufer nochmals Geld.

 Die Polizei weist daraufhin, auf solche Art von Telefonanrufen nicht einzugehen, besonders wenn von den Anrufern der Zugriff auf einen Computer gefordert wird, um diesen, „angeblich“ überprüfen zu wollen.

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut.