Sa., 13.08.2016 , 07:58 Uhr

Mainburg: Betrüger gibt sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Bereits am 04.08.2016 meldete sich ein unbekannter Täter telefonisch bei dem 52-jährigen Geschädigten und gab sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Hierbei verwickelt der Anrufer den Geschädigten in ein Gespräch und brachte ihn dazu, eine Internetseite auf seinem PC zu öffnen, sodass der unbekannte Täter Zugriff darauf erhielt. Weiterhin bot der Anrufer einen lebenslangen Schutz für den PC an und sperrte diesen mit einem Passwort. Anschließend zahlte der Geschädigte über 350,- Euro, für den „Schutz“ des Computers. Um wieder Zugriff auf dem PC zu erhalten, forderte der unbekannte Anrufer nochmals Geld.

 Die Polizei weist daraufhin, auf solche Art von Telefonanrufen nicht einzugehen, besonders wenn von den Anrufern der Zugriff auf einen Computer gefordert wird, um diesen, „angeblich“ überprüfen zu wollen.

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Rasen mit Folgen: Zahl illegaler Autorennen in Bayern steigt In Bayern haben die illegalen Autorennen im laufenden Jahr zugenommen. Zwischen dem 1. Januar und 31. Oktober registrierte die Polizei 521 Anzeigen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 482 Fälle. Das teilte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums mit. Zuerst hatte der Radiosender Antenne Bayern über die Entwicklung berichtet. Vergleich nur 03.12.2025 Weiden: Prozess nach tödlichem Champagner-Unfall startet Ein Abend in einem Weidener Lokal nahm im Februar 2022 ein tragisches Ende. Eine Gruppe bestellte dort eine Flasche Champagner, in der sich allerdings kein Sekt, sondern das hochgiftige Betäubungsmittel MDMA befand. Von den acht Gästen, die tranken, starb ein Mann, mehrere weitere erlitten lebensgefährliche Vergiftungen. Angeklagter soll Drogenflaschen transportiert haben Vor dem Landgericht Weiden