Der Vorfall ereignete sich am 09.01.2026 gegen 16.30 Uhr. Die Altkleidercontainer standen auf einem Parkplatz in der Nähe eines Getränkemarktes in der Regensburger Straße in Mainburg. Zwei Container waren direkt nebeneinander aufgestellt.
Nach bisherigen Erkenntnissen beobachtete ein Zeuge, wie zwei Jugendliche zuvor Böller beziehungsweise Feuerwerk in einen der Altkleidercontainer warfen. Kurz darauf entwickelte sich im Inneren der Container ein Brand.
Die alarmierte Feuerwehr war rasch vor Ort und konnte das Feuer schnell löschen. Durch den Brand an den Altkleidercontainern entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.
Die Polizei leitete Ermittlungen wegen eines Branddelikts ein. Besonders wichtig ist der Zeuge, der die Tat beobachtet und den Brand im angrenzenden Getränkemarkt gemeldet hat.
Weitere Zeugen, die den Tatvorgang in Mainburg gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Mainburg zu melden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter der Telefonnummer 08751/8633-0 entgegen.
PI Mainburg / TR