Mi., 10.06.2026 , 14:01 Uhr

Mainburg: 11. Hallertauer Bierkönigin für 2026/27 gesucht

Die Stadt Mainburg sucht die 11. Hallertauer Bierkönigin für die Saison 2026/27. Die neue Repräsentantin soll am 12. Juli 2026 beim Hopfenfest gekrönt werden. Die Amtszeit der aktuellen Bierkönigin Lisa Massier endet im Juli.

Botschafterin für Mainburg und das Hallertauer Bier

Die Hallertauer Bierkönigin repräsentiert Mainburg und das Hallertauer Bier bei zahlreichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Region. Dazu gehören Volksfeste, Messen, Empfänge und Termine mit anderen Produktköniginnen.

In ihrer Amtszeit war Lisa Massier unter anderem beim Hopfenfest und Gallimarkt in Mainburg, bei der Reisemesse f.re.e in München sowie bei verschiedenen Festen und Empfängen in ganz Bayern und darüber hinaus im Einsatz. Höhepunkte waren der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Mainburg sowie das Brauen eines eigenen Märzenbieres in der Ziegler Brauerei.

Voraussetzungen für Bewerberinnen

Bewerberinnen sollten mindestens 18 Jahre alt sein, aus Mainburg oder Umgebung stammen und sich mit der Brauerei- und Biertradition der Hallertau verbunden fühlen. Zudem sind zeitliche Flexibilität, besonders in den Sommermonaten, sowie Freude am Umgang mit Menschen gefragt.

Gesucht werden Kandidatinnen, die das bayerische Lieblingsgetränk mit Begeisterung vertreten und die Region authentisch präsentieren möchten.

Bewerbung bis 15. Juni 2025

Interessierte können ihre Bewerbung bis 15. Juni 2025 an die Stadt Mainburg senden – per Post an Marktplatz 1-4, 84048 Mainburg oder per E-Mail an christoph.kempf@mainburg.de.

Weitere Informationen und der Bewerbungsbogen sind online unter www.mainburg.de/bierkoenigin abrufbar.

Stadt Mainburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Bayern: Hopfenernte fällt 2026 deutlich geringer aus In Bayern wird 2026 eine deutlich kleinere Hopfenernte erwartet. Nach ersten Schätzungen sollen in den Anbaugebieten Hallertau und Spalt insgesamt rund 29.244 Tonnen Hopfen geerntet werden. Das wären 22,8 Prozent weniger als 2025. Als Gründe werden extreme Hitzephasen und langanhaltende Trockenheit genannt. Ernte sinkt um mehr als 8.600 Tonnen Im vergangenen Jahr wurden in Bayern 15.09.2026 Kelheim: 35-Jähriger nach mutmaßlichem sexuellen Missbrauch eines Kindes in U-Haft Ein 35-Jähriger soll über Social Media Kontakt zu einem Mädchen aufgenommen und sich mit ihr im Landkreis Kelheim getroffen haben. 13.09.2026 Kelheim: Feier endet mit Polizeieinsatz und Einlieferung ins Gefängnis Bei einer privaten Feier in Kelheimwinzer ist es am Samstagabend zu einem Polizeieinsatz gekommen. 13.09.2026 Mainburg: Drei Hunde jagen Radfahrerin – einer beißt zu In Mainburg ist eine 59 Jahre alte Radfahrerin von drei Hunden verfolgt worden. Einer der Hunde biss die Frau in den Unterschenkel.