Do., 26.10.2023 , 08:25 Uhr

Lohberg: Geldautomat gesprengt

Ein Geldautomat der Raiffeisenbank wurde am frühen Donnerstagmorgen gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht - die Polizei sucht nach Zeugen.

In der Nacht auf Donnerstag, den 26.10.2023, gegen 03:24 Uhr, wurde in 93470 Lohberg-Lohberghütte Enzianstraße 2, ein Geldautomat mittels Sprengstoffes gesprengt. Der Ausgabeautomat befand sich in einer Filiale der Raiffeisenbank in einem reinen Geschäftsgebäude.

Durch die Sprengung entstand laut LKA auch ein Schaden am Gebäude. Wie hoch der Gebäudeschaden ist, war zunächst noch nicht klar.
 

Die mutmaßlich zwei Täter flüchteten mit einem hochmotorisierten Fahrzeug in unbekannte Richtung.

Laut Pressesprecherin des BLKAs gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter erfolgreich waren und Geld erbeuten konnten.
Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des Bayer. Landeskriminalamtes in München stattfinden.
 
 

Zeugenaufruf:

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

BLKA / JM / dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.