Di., 29.06.2021 , 14:02 Uhr

Bayern

Lockerungen im Fußball: 200 Stehplätze und insgesamt 1.500 Zuschauer erlaubt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute nach der Kabinettssitzung Lockerungen im Sport und Kulturbereich bekannt gegeben. Dies betrifft auch die Zuschauerzahl.

Bei Veranstaltungen im Freien können bei der stabilen Inzidenz unter 50 bis zu 200 Zuschauer*innen auf Stehplätzen untergebracht werden, die Gesamtzahl an Besucher*innen ist auf 1.500 beschränkt. Die Sitzplätze müssen fest zugewiesen werden.

Aktuell lag die Grenze bei 100 Stehplätzen und maximal 500 Zuschauer*innen. Die neue Regelung tritt ab Donnerstag, 1. Juli in Kraft.

 

„Es geht voran, der beharrliche Einsatz hat sich gelohnt, wenngleich wir noch weit von dem entfernt sind, was beispielsweise in unserem Nachbarbundesland Baden-Württemberg möglich ist, wo es erst gar keine Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen gibt“, sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern zuständig ist.

„Klar ist aber auch, dass die Richtung stimmt – vor allem mit Hinblick auf den Saisonstart in der bayerischen Amateur-Ligen, der flächendecken in ein paar Wochen beginnt. Die jetzt getroffene Entscheidung erleichtert Vieles gerade im Hinblick zur Abwicklung der Test- und Vorbereitungsspiele. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Wir sind vorsichtig optimistisch und werden weiter am Ball bleiben, dass es bis dahin weitere Lockerungen gibt, sollten die Sieben-Tages-Inzidenzen weiterhin auf dem aktuell niedrigen Niveau liegen.“

 

Vorausgegangen waren in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche der BFV-Spitze mit Ministerpräsident Markus Söder, dem für den Sport zuständigen Innenminister Joachim Herrmann sowie Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Mit den jetzt verabschiedeten Maßnahmen geht verpflichtend einher, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung bis zur Einnahme des Platzes getragen werden muss. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Kontaktdatenerfassung aller Besucher*innen müsse gewährleistet sein, wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nach der Sitzung des Ministerrates betonte. Die neue Gesetzgebung ist aktuell noch nicht veröffentlicht, sobald dies der Fall ist, wird der Bayerische Fußball-Verband sein Muster-Hygienekonzept zur Nutzung für seine Vereine umgehen aktualisieren und zum Download auf seiner Corona-Website unter www.zusammenhalt.bayern veröffentlichen.

 

BFV/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Vilzing: Thorsten Kirschbaum wird neuer Cheftrainer der DJK Die DJK Vilzing hat für die kommende Saison einen neuen Trainer. Der ehemalige Jahn-Profi Thorsten Kirschbaum wird das Amt des Cheftrainers ab Sommer übernehmen. 28.01.2025 Regensburg: TELIS FINANZ und SSV Jahn verlängern Partnerschaft für Sozialinitiative bis 2027 Der SSV Jahn Regensburg und die TELIS FINANZ AG setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“ fort. Die TELIS bleibt mindestens bis 2027 Hauptförderer der Initiative, die seit 2012 Menschen in der Region unterstützt. 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte