Di., 29.06.2021 , 14:02 Uhr

Bayern

Lockerungen im Fußball: 200 Stehplätze und insgesamt 1.500 Zuschauer erlaubt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute nach der Kabinettssitzung Lockerungen im Sport und Kulturbereich bekannt gegeben. Dies betrifft auch die Zuschauerzahl.

Bei Veranstaltungen im Freien können bei der stabilen Inzidenz unter 50 bis zu 200 Zuschauer*innen auf Stehplätzen untergebracht werden, die Gesamtzahl an Besucher*innen ist auf 1.500 beschränkt. Die Sitzplätze müssen fest zugewiesen werden.

Aktuell lag die Grenze bei 100 Stehplätzen und maximal 500 Zuschauer*innen. Die neue Regelung tritt ab Donnerstag, 1. Juli in Kraft.

 

„Es geht voran, der beharrliche Einsatz hat sich gelohnt, wenngleich wir noch weit von dem entfernt sind, was beispielsweise in unserem Nachbarbundesland Baden-Württemberg möglich ist, wo es erst gar keine Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen gibt“, sagt BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher, der im Präsidium für den Spielbetrieb in Bayern zuständig ist.

„Klar ist aber auch, dass die Richtung stimmt – vor allem mit Hinblick auf den Saisonstart in der bayerischen Amateur-Ligen, der flächendecken in ein paar Wochen beginnt. Die jetzt getroffene Entscheidung erleichtert Vieles gerade im Hinblick zur Abwicklung der Test- und Vorbereitungsspiele. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Wir sind vorsichtig optimistisch und werden weiter am Ball bleiben, dass es bis dahin weitere Lockerungen gibt, sollten die Sieben-Tages-Inzidenzen weiterhin auf dem aktuell niedrigen Niveau liegen.“

 

Vorausgegangen waren in den vergangenen Wochen zahlreiche Gespräche der BFV-Spitze mit Ministerpräsident Markus Söder, dem für den Sport zuständigen Innenminister Joachim Herrmann sowie Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Mit den jetzt verabschiedeten Maßnahmen geht verpflichtend einher, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung bis zur Einnahme des Platzes getragen werden muss. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Kontaktdatenerfassung aller Besucher*innen müsse gewährleistet sein, wie Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nach der Sitzung des Ministerrates betonte. Die neue Gesetzgebung ist aktuell noch nicht veröffentlicht, sobald dies der Fall ist, wird der Bayerische Fußball-Verband sein Muster-Hygienekonzept zur Nutzung für seine Vereine umgehen aktualisieren und zum Download auf seiner Corona-Website unter www.zusammenhalt.bayern veröffentlichen.

 

BFV/MB

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 SSV Jahn überrascht 700 Regensburg Schüler und Schülerinnen Der SSV Jahn Regensburg lädt rund 700 Schüler und Schülerinnen aus Regensburg zum Heimspiel gegen den TSV Havelse am 21. März um 14 Uhr ins Jahnstadion Regensburg ein. Die Kinder und Jugendlichen werden die Jahnelf von den Rängen aus unterstützen. 09.03.2026 Regensburg: SSV Jahn lädt zum „Spieltag ohne Hindernisse“ Inklusion steht im Mittelpunkt des Heimspiels vom SSV Jahn gegen Havelse am 21. März. 06.03.2026 DJK Vilzing: Tobias Kordick hilft aus Die Pressemitteilung: Der mittlerweile 29-Jährige hatte ja im letzten Sommer eine Pause eingelegt. „Aufgrund der ellenlangen Ausfallliste ist diese Meldung für uns eine Wohltat,“ freut sich Abteilungsleiter Roland Dachauer über die Nachricht. „Tobi ist erst in dieser Woche von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt, er ist aber wieder absolut beschwerdefrei, hat er uns signalisiert. So dass er 04.03.2026 Eisbären Regensburg verlängern mit Co- und Torwarttrainer Die Pressemitteilung: Mit dieser Entscheidung stärkt der Klub gezielt die sportliche Struktur hinter der Mannschaft. Beide Trainer arbeiten eng mit Headcoach Peter Flache zusammen und haben in der laufenden Spielzeit maßgeblich zur Stabilisierung und Weiterentwicklung des Teams beigetragen. Geschäftsführer Peter Holmgren erklärt: „Hugo und Joey leisten zusammen mit Peter hervorragende Arbeit. Sie bringen Professionalität, Verlässlichkeit