Mo., 21.08.2017 , 09:32 Uhr

LKW-Fahrer: 34 Stunden keine ausreichenden Pausen gemacht

Am Freitag (18.08.) gegen 16.25 Uhr wurde an der Anschlussstelle Straubing/Kirchroth, ein türkischer Sattelzug  einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden massive Verstöße gegen die Vorschriften für Lenk- und Ruhezeiten, sowie die technischen Ausstattungsrichtlinien festgestellt.

Der 42-jährige Fahrzeugführer aus Mersin in der Türkei räumte sämtliche Verstöße, die bei der Auswertung seines Kontrollgerätes festgestellt wurden, vollumfänglich ein und gab zudem an, sein Arbeitgeber hätte diese Überschreitungen nicht nur genehmigt, sondern angeordnet.

Nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber des Mannes, der u. a. bereits zurückliegend, 34 Stunden keine ausreichenden Lenkzeitunterbrechungen vorweisen konnte, wurden sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Unternehmer entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet.

Nach Hinterlegung einer hohen vierstelligen Sicherheitsleistung, konnte der Mann nach Einbringung einer ausreichenden Ruhezeit, seine Fahrt in Richtung Türkei fortsetzen.

 

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.