Do., 27.05.2021 , 13:29 Uhr

Lkr. Regensburg: Tempolimit für mehr Sicherheit

Auf der B8 zwischen Pfatter und Griesau wird die Höchstgeschwindigkeit künftig auf 80km/h begrenzt und trägt somit zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bei.

Die Gefahrenstelle an der Bundesstraße B 8 zwischen Pfatter und Griesau auf Höhe Fuchsbühl wird entschärft. Das ist das Ergebnis einer Verkehrsschau durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Regensburg sowie der Abteilung Straßenbau des Staatlichen Bauamtes Regensburg. rft. Auf Initiative der Landtagsabgeordneten Sylvia Stierstorfer wird es in diesem Bereich künftig eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h geben.

Ich freue mich, dass wir mit einem Tempolimit für mehr Sicherheit in diesem Bereich sorgen können. Damit kann dem Wunsch der Anlieger Rechnung getragen werden

, so Stierstorfer, die auch Gemeinderätin in Pfatter ist. Ein Überholverbot gibt es an dieser Stelle bereits. Dennoch stellt die Querung der viel befahrenen Straße dort eine große Gefahr dar. Direkt an der Bundesstraße befindet sich eine Bushaltestelle mit Wartehäuschen, die Fahrgäste müssen die Bundesstraße folglich queren, wenn sie in den Bus ein- oder aussteigen. Hinzu kommt, dass in unmittelbarer Nähe unter anderem Familien mit Kindern wohnen. „Umso mehr freut es mich, dass es an dieser Stelle künftig ein Tempolimit geben wird. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz“, sagte die Politikerin. Erst kürzlich konnte sie erreichen, dass das Buswartehäuschen besser ausgeleuchtet wird und so die Sichtbarkeit der Bushaltestelle für den vorbeifahrenden Verkehr erhöht wird.

 

Stimmkreisbüro MdL Sylvia Stierstorfer/JM

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.