Fr., 26.06.2020 , 08:44 Uhr

Liveübertragung: Eröffnung der Wolfgangswoche und Priesterweihe aus dem Regensburger Dom

Vom 21. bis 27. Juni 2020 findet für alle Gläubigen die Wolfgangswoche statt. Wir werden bei uns im Programm und im Livestream die Eröffnung der Wolfgangswoche und die Priesterweihe aus dem Dom St. Peter in Regensburg übertragen. 

Vom 21. bis 27. Juni 2020 feiern die Gläubigen im Bistum Regensburg ihren Bistumspatron, den heiligen Wolfgang. „Die Wolfgangswoche entfällt auch heuer nicht, auch wenn wir sie ‚coronakonform‘ feiern müssen und wollen“, betont Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in seiner Einladung zur Mitfeier. Und vielleicht, so der Regensburger Oberhirte, komme dadurch noch einmal stärker zum Ausdruck, wozu die Wolfgangswoche vor über 50 Jahren eingeführt worden ist: um zu beten. „Beten wir für unsere Neupriester, für geistliche Berufungen, für die Kirche hier in Regensburg und weltweit“, betont Bischof Rudolf. Für die Dauer der Wolfgangswoche wird der Schrein des Heiligen, der ansonsten seinen Platz in der Wolfgangskrypta der Basilika St. Emmeram hat, in den Dom übertragen.

 

Priesterweihe im Regensburger Dom

Den Höhepunkt der Wolfgangswoche bildet die Priesterweihe am Samstag, dem 27. Juni 2020 um 08:30 Uhr. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer weiht durch Gebet und Handauflegung drei Männer zu Priestern. Die diesjährigen Weihekandidaten sind: Dirk-Henning Egger C.R.V aus Kösching von den Augustiner-Chorherren in Paring, Benjamin Raffler, Pfarrei St. Emmeram in Regensburg und Bruder Abraham M. (Peter) Ring CO., ursprünglich aus Bamberg stammend, heute dem Oratorium des hl. Philipp Neri zugehörig.

Für die Mitfeier im Dom St. Peter steht eine sehr beschränkte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Die Gläubigen werden gebeten sich über das Infozentrum Domplatz 5 anzumelden. Auch die Feier der Priesterweihe wird live bei TVA ausgestrahlt.

Ab 8:30 Uhr sehen Sie den Gottesdienst bei uns im Livestream:

 

 

Messfeier und Gebet am Schrein des heiligen Wolfgang

Von Montag, 22. bis Freitag, 26. Juni findet täglich um 7 Uhr eine Messfeier mit anschließendem Gebet am Schrein des heiligen Wolfgang, um 12 Uhr dort ein Mittagsgebet statt. Die Gläubigen sind dazu herzlich eingeladen. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Wir beten auf die Fürsprache des heiligen Wolfgang in den Anliegen der Kirche für die Neupriester und die geistlichen Berufungen.

 

 

Pressemitteilung Bistum Regensburg / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.