So., 03.08.2014 , 10:09 Uhr

Letzter Appell in Cham - Fernmeldebataillon 4 nimmt Abschied

Mit dem Einrollen der Fahne war das Fernmeldebataillon 4 Geschichte. Es war das älteste in Deutschland, war weltweit im Einsatz. Nach 58 Jahren wurde es aufgelöst. In den letzten Jahre war die Heimat des Bataillons die Stadt Cham.
Am Samstag haben sich die 150 noch hier stationierten Soldaten verabschiedet, mit einem letzten Appell auf dem städtischen Stadion wurde das Bataillon ausser Dienst gestellt. Bis zum Ende des Jahres werden sie aus der Nordgaukaserne nach und nach ausziehen. Viele Bürger Chams und Ehrengäste waren zum Abschied gekommen.

Gestern war ein Tag des Abschieds, aber zugleich auch ein Tag des Neuanfangs. Der Bundeswehrstandort Cham bleibt erhalten. Bis spätestens Frühjahr 2017 wird die Panzerbrigade 12 nach Cham kommen mit etwa 650 Soldaten. Die Stabs- und Fernmeldekompanie wurde gestern in Dienst gestellt.

DW

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.