Mo., 14.04.2014 , 14:43 Uhr

Legionellen im Melanchthonheim

Für einige Studenten beginnt der Morgen zurzeit anders als gewohnt. Das Gesundheitsamt Regensburg empfiehlt nämlich, die Duschen im Regensburger Melanchthonheim nicht zu benutzen.

Wie es seitens des Gesundheitsamts heißt, sei das Wasser mit Legionellen verseucht. Die Leitung des Studentenheims verständigte umgehend die rund 200 Bewohner. Ein Gutachter soll in diesen Tagen das Problem klären. Die Heimleitung bestätigte TVA die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. Ziel sei es jetzt, die uneingeschränkte Nutzung der Duschen schnellstmöglich wieder herzustellen.

Die eigentliche Legionärskrankheit zeigt sich in einer schweren Lungenentzündung, die unbehandelt in 15 bis 20 Prozent der Fälle tödlich verläuft.Von Erkrankungsfällen im Melanchthonheim ist zum Glück nocht nichts bekannt.

 

MK

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.