Mi., 16.03.2016 , 08:14 Uhr

Legionäre verpflichten Profibaseballer aus Südkorea

Die Buchbinder Legionäre haben kurz vor dem Bundesliga-Saisonstart einen dicken Fisch an Land gezogen. Der Südkoreaner Bong-kyu Kang verstärkt ab sofort die Regensburger Baseballer. „Wir schätzen uns überglücklich, einen Spieler wie Kang nach Regensburg zu holen. Er bringt sehr viel internationale Erfahrung mit. Er ist vom Kaliber mit einem Spieler vergleichbar, der zehn Jahre in den Major League Baseball gespielt hat“, schwärmt Ivan Rodriguez von seinem Neuzugang, der am Dienstagnachmittag auf dem Münchner Airport landete.

Der 38-jährige Outfielder kann auf 15 Jahre Profibaseball in der Korea Professional Baseball League (KBO) blicken – zuerst bei den Doosan Bears, ab 2006 bei den Samsung Lions. „Die Samsung Lions sind eines der besten Teams in Südkorea, wo Baseball Nummer-Eins-Sportart ist. Die KBO ist stärker als jede andere Liga in Europa oder Australien“, sagt Rodriguez.

Bong-kyu Kang war auch für seine Nation mehrmals im Einsatz: 1996 als Junior bei den Weltmeisterschaften in Kuba. 1998 gewann er mit Südkorea bei der Baseball-WM in Italien die Silbermedaille und im selben Jahr bei den Asia Games in Thailand die Goldmedaille. Mit den Samsung Lions feierte er vier Mal die Ligameisterschaft und vier Mal den Gewinn der anschließenden Korean Series.

2009 war das herausragende Jahr für den Asiaten: Er rangierte nicht nur unter den zehn besten Schlagmännern der Liga, sondern wurde auch durch die KBO mit den Auszeichnungen „The Fair Play Trophy“ und „Most Improved Player“ bedacht. 2014 musste Kang wegen einer Verletzung pausieren und spielte in der letzten Saison überwiegend in der 2. Mannschaft der Samsung Lions.

Ivan Rodriguez ist von den Leistungsfähigkeiten des Südkoreaners, an dem auch zwei andere deutsche Clubs Interesse zeigten, überzeugt: „Er wird nicht nur unser Outfield enorm verstärken, auch unsere jungen Spieler werden viel von ihm lernen können.“

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.