Mo, 16.02.2015 , 11:12 Uhr

„Legal Highs“ in der JVA: Männer in Krankenhaus eingeliefert

Nachdem in der letzten Zeit im Stadtgebiet Regensburg vermehrt Personen nach dem Rauchen von unbekannten Kräutermischungen mit Vergiftungserscheinungen in Krankenhäuser eingeliefert wurden, warnt die Polizei dringend vor dem Kauf und vor allem vor dem Gebrauch dieser Mischungen. Da keiner feststellen kann, was eigentlich in diese sogenannte „Kräutermischung“ gepanscht ist und auch keiner die Folgen beim Gebrauch absehen kann, warnt die Polizei vor den Substanzen. Sie stellten eine vermeintlich legale Alternative zu illegalen Drogen dar, teilte die Polizei mit. Viele Hersteller hätten sich darauf spezialisiert, die in den Produkten enthaltenen Substanzen chemisch leicht zu verändern. Dadurch fielen sie nicht mehr unter das strenge Betäubungsmittelgesetz. Die Wirkung sei aber oft die gleiche.

Ein aktueller Fall ereignete sich in der Regensburger Justizvollzugsanstalt. Vier Insassen mussten nach dem Rauchen einer solchen Mischung am Freitagabend in Krankenhäuser eingeliefert werden.

 

pm / dpa / SC / Fotos: Kamera24

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert. 02.05.2024 Regensburg: Seniorin in Bus verletzt - Autofahrer gesucht Am Dienstagnachmittag konnte ein Busfahrer einen Zusammenstoß mit einem Auto gerade noch verhindern. Durch das starke Abbremsen stürzte eine Seniorin im Bus. Der Autofahrer flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. 02.05.2024 Regensburg: Geklautes Pedelec? Besitzer gesucht Am vergangenen Freitag kontrollierten Polizisten einen Pedelec-Fahrer in Regensburg. Die Beamten haben Drogen bei dem Mann gefunden und gehen davon aus, dass das Pedelec gestohlen wurde. Die Polizei sucht nun den Besitzer des Fahrrades.