Sa., 07.09.2013 , 11:00 Uhr

Lederdorner Bürger protestieren für Ortsumgehung

Es ist schon fast eine unendliche Geschichte – die Forderung der Lederdorner nach einer Ortsumgehung. Am Freitag machten sie mit einer Straßensperre erneut auf ihr Anliegen aufmerksam.

Seit fast 50 Jahren wird die Ortsumgehung geplant, 2005 wurde das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Gegner klagten – auf eine Entscheidung des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs darüber warten die Lederdorner seit zwei Jahren.

Bis zu 8000 PKW und zwischen 450 und 500 LKW fahren täglich durch Lederdorn. Denn die Ortsdurchfahrt ist gleichzeitig die Verbindungsstraße zwischen Cham und Bad Kötzting, der Weg in den Lamer Winkel und in die Freizeitregion Bayerischer Wald. Lärm und Abgase machen den Lederdornern zu schaffen.

Eine Umleitung für die Zeit der Straßensperre gab es nicht – innerhalb kürzester Zeit staute sich am Ortsrand der Verkehr. Eine kurze Zeit der Ruhe für die Lederdorner, denn nach einer rollte der Verkehr wieder durch ihren Ort – wie eh und je.

 

TaH

blockade franz löffler lederdorn news ortsumgehung regionalfernsehen stefan baumgartner tvaktuell

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Michelsneukirchen: Flammeninferno in der Nacht zum 1. Mai – Betrieb steht in Vollbrand In der Nacht zum 1. Mai ist es in einem holzverarbeitenden Betrieb in Michelsneukirchen zu einem Großbrand gekommen. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus. 30.04.2026 Eschlkam: 20-Jähriger flüchtet mit BMW vor Polizeikontrolle – Führerschein und Auto beschlagnahmt Am Grenzübergang Eschlkam hat sich am Mittwochabend ein 20-jähriger Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle entzogen. Die Beamten der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald beschlagnahmten im Anschluss den Führerschein des Mannes sowie sein Auto. Kontrolle am Grenzübergang Eschlkam Gegen 22.00 Uhr beobachteten die Polizisten den Einreiseverkehr. Dabei fiel ihnen ein hochmotorisierter BMW mit zwei Insassen auf, 30.04.2026 Furth im Wald: Zwei Personen flüchten nach Diebstahl aus Drogeriemarkt In einem Drogeriemarkt in der Glashüttenstraße in Furth im Wald hat am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr die Warensicherung im Eingangsbereich ausgelöst. Zwei Personen verließen daraufhin das Geschäft und flüchteten zu Fuß. Mehrere Streifen im Einsatz Das Verkaufspersonal konnte noch beobachten, wie die beiden Personen den Markt verließen. Unmittelbar danach wurde eine Fahndung eingeleitet. Mehrere Streifen