Sa, 07.09.2013 , 11:00 Uhr

Lederdorner Bürger protestieren für Ortsumgehung

Es ist schon fast eine unendliche Geschichte – die Forderung der Lederdorner nach einer Ortsumgehung. Am Freitag machten sie mit einer Straßensperre erneut auf ihr Anliegen aufmerksam.

Seit fast 50 Jahren wird die Ortsumgehung geplant, 2005 wurde das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Gegner klagten – auf eine Entscheidung des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs darüber warten die Lederdorner seit zwei Jahren.

Bis zu 8000 PKW und zwischen 450 und 500 LKW fahren täglich durch Lederdorn. Denn die Ortsdurchfahrt ist gleichzeitig die Verbindungsstraße zwischen Cham und Bad Kötzting, der Weg in den Lamer Winkel und in die Freizeitregion Bayerischer Wald. Lärm und Abgase machen den Lederdornern zu schaffen.

Eine Umleitung für die Zeit der Straßensperre gab es nicht – innerhalb kürzester Zeit staute sich am Ortsrand der Verkehr. Eine kurze Zeit der Ruhe für die Lederdorner, denn nach einer rollte der Verkehr wieder durch ihren Ort – wie eh und je.

 

TaH

blockade franz löffler lederdorn news ortsumgehung regionalfernsehen stefan baumgartner tvaktuell
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ab 13. Mai: Straßenbauarbeiten an Kreisstraße in Kreuzbach starten - Fünf Monate gesperrt Mitteilung Landkreis Cham Die Umleitung erfolgt über die St 2140 und St 2132 nach Bad Kötzting und Kreisstraße CHA 49 über Pulling. Die Umleitung wird ausgeschildert. Hintergrund ist die grundlegende Erneuerung der Kreisstraße CHA 10 zwischen der Regenbrücke Blaibach und der Staatsstraße CHA 2140 auf einer Baulänge von rund 300 Metern. Aufgrund der Bauarbeiten kommt 07.05.2024 Landkreis Cham: Risiko für Geflügelpest bei Wildvögeln rückläufig Mitteilung Landkreis Cham Geflügelausstellungen und –märkte können im Landkreis Cham können ab sofort wieder regulär abgehalten werden. Das Landratsamt Cham hat mit Allgemeinverfügung vom 2.5.2024 das für den Landkreis Cham angeordnete Veranstaltungsverbot für Geflügelausstellungen und -märkte aufgehoben. Zudem wurde die Anordnung von erhöhten Biosicherheitsmaßnahmen sowie das Fütterungsverbot für Wildvögel widerrufen. Nach der aktuellen Risikobewertung des 07.05.2024 B16: Zwei LKW-Fahrer bei schwerem Unfall verletzt Heute Früh hat es zwischen zwei voll beladenen Lastwagen gekracht. Die B16 ist für Aufräumarbeiten immer noch gesperrt. 07.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt.