So., 31.08.2025 , 08:56 Uhr

Lederdorn: Überholmanöver bei nasser Fahrbahn endet im Desaster

Ein 23-jähriger Autofahrer verlor bei einem Überholmanöver auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß frontal mit dem Auto einer 53-jährigen Frau zusammen, wobei alle Beteiligten schwer verletzt wurden.

Lederdorn, Lkr. Cham. Am Samstag, den 30.08.2025, gegen 16:40 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2132 zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.

Überholmanöver bei nasser Fahrbahn endet im Desaster

Ein 23-jähriger Fahrer war mit seinem hoch motorisierten Pkw und zwei weiteren Insassen in Fahrtrichtung Bad Kötzting unterwegs. Im zweispurigen Bereich der Strecke führte er ein Überholmanöver durch. Noch vor dem Wiedereinordnen verlor er auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und rutschte nach rechts auf das befestigte Bankett. Dort kam es zur Kollision mit einem Leitpfosten.

Frontalzusammenstoß mit entgegenkommendem Fahrzeug

In der Folge schleuderte das Fahrzeug des Unfallverursachers auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem entgegenkommenden Pkw einer 53-jährigen Frau zusammen. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls erheblich beschädigt.

Schwerverletzte und Rettungseinsatz

Die 53-jährige Fahrzeugführerin wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus Lederdorn und Bad Kötzting mit schwerem Gerät befreit werden. Alle Unfallbeteiligten erlitten schwere Verletzungen. Sie wurden mit mehreren Rettungshubschraubern und Krankenwägen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Gutachter im Einsatz – Straße lange gesperrt

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg ein Gutachter hinzugezogen. Nach der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn konnte die Staatsstraße wieder freigegeben werden. Die Strecke war bis in die späten Abendstunden vollständig gesperrt. Die Verkehrsabsicherung übernahmen die Feuerwehren aus Chamerau und Gehstorf.

PI Bad Kötzting / FH

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.