Mo., 08.07.2019 , 18:40 Uhr

Lauterhofen: Acht Kilo Drogen im Auto

Acht Kilogramm Drogen haben Polizisten in einem Wagen auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz sichergestellt. Der 21 Jahre alte Beifahrer habe mehrere Joints bei sich gehabt, teilten die Beamten am Montag mit.

Bei der Durchsuchung des Autos am Freitag bei Lauterhofen (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) entdeckten sie in Taschen, Tüten und Koffern weitere Drogen, die insgesamt rund acht Kilogramm auf die Waage brachten. Um was für Substanzen es sich handelte, teilte die Polizei nicht mit. Den 41 Jahre alten Fahrer und seinen Beifahrer schickte ein Richter in Untersuchungshaft.

dpa

Der Polizeibericht:

 Im Rahmen der Schleierfahndung kontrollierten Polizeibeamte am Freitag, 05.07.2019, in den Nachmittagsstunden auf der BAB 6, auf Höhe der Autobahnausfahrt Alfeld, einen Pkw mit serbischen Kennzeichen. Die Beamten hatten den richtigen Spürsinn, als bei der Durchsuchung von Fahrzeug und Insassen eine nicht unerhebliche Menge an Betäubungsmitteln zum Vorschein kam.

Der Beifahrer des Pkw Audi hatte zunächst mehrere Joints bei sich. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges summierten sich die illegalen Substanzen, die in Taschen, Tüten und Koffern mitgeführt wurden. Die Täter hatten sich keine große Mühe gegeben, die Substanzen ideenreichen zu verstecken. Die Drogen wurden in den genannten Behältnissen offen im Fahrzeug mitgeführt.

Das geschätzte Gesamtgewicht der verbotenen Rauschmittel betrug am Ende der Kontrolle rund 8 Kilogramm.

Der 21-jährige Beifahrer und der 41-jährige Fahrer wurden festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Es erging gegen beide jeweils Haftbefehl. Sie wurden am 06.07.2019 in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die Ermittlungen hierzu.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Niederbayern: Vermehrte Anrufe von Telefonbetrügern im Bereich Passau, Landshut und Straubing Seit heute Mittag verzeichnet die Einsatzzentrale des PP Niederbayern insbesondere im Raum Passau, Landshut und Straubing sog. „Schockanrufe“. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Teile Niederbayerns im Laufe des Tages von den Anrufen betroffen sein könnten. Mit „Schockanrufen“ versuchen sie die Angerufenen zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen zu bringen. Sie geben z. B. unter 20.10.2026 Bayern: Vorsicht bei diesen Anrufen – Betrüger geben sich als Klinikpersonal aus Die Bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG) und das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) warnen vor betrügerischen Schockanrufen. Kriminelle geben sich am Telefon als Klinikmitarbeiter aus und behaupten, ein Angehöriger sei schwer verletzt oder lebensbedrohlich erkrankt. Für eine angeblich notwendige Behandlung fordern sie hohe Geldsummen. Betrüger setzen Opfer unter Druck Die Anrufer nutzen gezielt Angst und Zeitdruck, um ihre Opfer 20.10.2026 Berg bei Neumarkt: Vier Fußballfans in Auto angegriffen und ausgeraubt – Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Samstagnachmittag wurden in Berg bei Neumarkt vier Fußballfans in ihrem Auto angegriffen und ausgeraubt. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt unter anderem wegen des Verdachts eines räuberischen Angriffs auf Kraftfahrer und bittet um Zeugenhinweise.   Angriff an der Kreuzung Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz bestätigt, handelt es sich bei den angegriffenen und ausgeraubten Fans um Anhänger des 20.10.2026 Bruck: 37-Jähriger verletzt bei Kontrolle in der Nittenauer Straße zwei Polizeibeamte Bei einer Kontrolle auf einem Supermarktparkplatz in der Nittenauer Straße in Bruck sind am Montag, 19.10.2026, zwei Polizeibeamte verletzt worden. Gegen einen 37-Jährigen wird unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Notruf bei der Rettungsleitstelle Amberg Am Montag, 19.10.2026, gegen 14:20 Uhr, ging bei der Integrierten Rettungsleitstelle Amberg ein Notruf ein. Eine Zeugin schilderte, dass ihr