Fr., 11.09.2020 , 08:10 Uhr

"Laufen verbindet": 20.000 Euro Spendensumme

Die Aktion „Laufen verbindet“ hat in diesem Jahr eine Spendensumme von 20.000 Euro für ein Sport- und Bewegungszentrum für die Leukämiehilfe Ostbayern eingebracht.

Die Pressemitteilung:

Der diesjährige 50-Kilometer-Lauf von Straubing nach Regensburg am 4. August war in vielerlei Hinsicht eine außerordentliche Veranstaltung. Trotz des Ausfalls von Gäubodenfest und Regensburger Dult als Start- und Zielort hat das Armin-Wolf-Laufteam die sportliche Herausforderung angenommen und die 52,5 Kilometer vom Straubinger Stadtturm bis zum Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. am Universitätsklinikum bewältigt.

Ziel war es, die Kilometer mit je 100 Euro zu versponsern. Im Jahr 2019 war das zwei Mal gelungen. Und hier kommt die zweite Außergewöhnlichkeit: Es ist auch 2020 von verschiedensten Partnern gesammelt und gespendet worden, so dass wir schließlich insgesamt 20.000 Euro überreichen können. Drei Engagements seien an dieser Stelle exemplarisch für eine breite Solidarität erwähnt: das von Dr. Claudia Mayer, die in einem spontanen Anruf verkündete: „Ich kaufe alle Kilometer“. „Meine Bank“ und Steuerberater Stefan Zeilhofer wurden gleich zwei Mal aktiv: um ein gutes Fundament herzustellen und jetzt am Ende, als das Spendenbarometer bei 18.742,00 Euro stand, zu sagen: „Wir runden auf 20.000 Euro auf!“. Allen Unterstützerinnen und Unterstützern, aber auch allen Läuferinnen und Läufern und dem Organisationsteam an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Die Spende wird in das Projekt „Leo Sport“ einfließen. Die Leukämiehilfe plant neben dem Patientenhaus den Bau eines Sport- und Bewegungszentrums für Krebskranke.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.