Do., 16.12.2021 , 18:47 Uhr

Lappersdorf: "Schöne Bescherung" - Dankeschön für Richtig-Parker

Alle Jahre wieder: Kurz vor Weihnachten hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz (ZV KVS Oberpfalz) nicht die Falsch-, sondern die Richtig-Parker im Visier. Dann bekommen auch diese etwas an den Scheibenwischer geheftet – und zwar eine Dankeschön-Karte mit Schokoladen-Weihnachtsmann versehen. Die Aktion findet auch in Lappersdorf statt.

„Wir wollen mit einer kleinen Aufmerksamkeit einfach mal bei all denen danke sagen, die sich beim Parken vorschriftsmäßig und rücksichtsvoll verhalten“, so Simone Reinhardt, kommissarische Geschäftsführerin beim ZV KVS Oberpfalz, „schließlich ist das der Großteil aller Verkehrsteilnehmer.“

Zudem liege das Hauptaugenmerk des Zweckverbands nicht auf der Anzahl der Verstöße, sondern darauf, diese immer weniger werden zu lassen, das gute Miteinander auf der Straße zu fördern und so den Verkehr nachhaltig sicherer zu gestalten.

Eine Aktion, die auch ganz im Sinne von Bürgermeister Christian Hauner ist: „Im Straßenverkehr spielen gegenseitige Wertschätzung und Gemeinschaft eine zentrale Rolle. Ich finde, diese Aktion setzt dahingehend ein tolles Zeichen!“

Die schokoladige Aktion geht beim Zweckverband bereits in die fünfte Runde: „Manche Bürger kriegen erst mal einen kleinen Schreck, weil sie mit einem Knöllchen rechnen. Aber dann ist die Freude umso größer“, berichtet Reinhardt weiter.

„Wir haben in den letzten Jahren immer jede Menge positive Rückmeldungen bekommen – per Mail, per Telefon oder persönlich – sodass wir unsere Dankeschön-Aktion natürlich auch in diesem Jahr durchführen.“

Insgesamt verteilen die Außendienstmitarbeiter des ZV KVS Oberpfalz in diesem Jahr in 57 Verbandsgemeinden über 2.000 Schoko-Weihnachtsmänner.

 
 

Markt Lappersdorf / MB

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Regensburg: Gemeinsam Leben retten und Stammzellenspender werden In Regensburg findet am Sonntag eine Registrierungsaktion der AKB unter dem Motto „Gemeinsam gegen Leukämie“ statt. Interessierte können sich vor Ort per Wangenabstrich registrieren lassen. 12.02.2026 Eishockey verliert prägende Trainerpersönlichkeit - Jiri Ehrenberger verstorben Der Deggendorfer SC hat heute eine traurige Nachricht bekannt geben: Jiri Ehrenberger ist am Mittwoch im Alter von 70 Jahren nach langer, schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie verstorben. Der gebürtige Tscheche war unter anderem auch Trainer bei den Eisbären Regensburg. 11.02.2026 Pfatter: Hof in Vollbrand Ein brennender Hühnerstall auf einem Hof bei Pfatter hat heute für einen Großeinsatz gesorgt. Der Schaden liegt bei mindestens einer halben Million Euro. 11.02.2026 Regensburg: Nach Axtangriff im ICE – Staatsanwaltschaft beantragt Unterbringung in Psychiatrie Nach dem schweren Angriff mit einer Axt in einem ICE auf der Strecke zwischen Obertraubling und Passau hat die Staatsanwaltschaft Regensburg die dauerhafte Unterbringung eines inzwischen 21-jährigen Syrers in einem psychiatrischen Krankenhaus beantragt. Der Mann soll am 3. Juli 2025 mehrere Fahrgäste mit einer Axt und einem Zimmererhammer angegriffen und teils lebensgefährlich verletzt haben. Alle Opfer sowie der Angreifer konnten das Krankenhaus mittlerweile verlassen.