Di., 03.12.2024 , 16:21 Uhr

Lappersdorf: Sanierung des Sanitärbereichs im Inklusionskindergarten abgeschlossen

Die Sanierung des Sanitärbereichs im Inklusionskindergarten Lappersdorf ist erfolgreich abgeschlossen.

Umbauarbeiten im Detail

Der Handlungsbedarf wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Regensburg und der Kindergartenleitung ermittelt. Im August wurden während der Schließtage des Kindergartens die Sanitäranlagen bis auf den Rohbau zurückgebaut. Der Ausbau erfolgte parallel zum laufenden Betrieb, was zusätzliche Herausforderungen mit sich brachte. Die Baufirmen und der Bauhof der Gemeinde sorgten jedoch dafür, dass die Arbeiten möglichst wenig Belastung für das Kindergarten-Team verursachten und auf Sicherheit geachtet wurde.

Waschräume und Küchen erneuert

Die Sanitäranlagen sind nun vollständig erneuert und barrierefrei. Neben den neuen Waschbecken, Toiletten und Duschen wurden auch Fliesen, Fußbodenheizung, die Belüftungsanlage sowie Wasser- und Abwasserleitungen modernisiert. Auch die Küchen in den Gruppenräumen wurden teilweise erneuert und defekte Dachflächenfenster ausgetauscht. Insgesamt investierte die Marktgemeinde rund 350.000 Euro in diese Akutmaßnahme.

Positive Auswirkungen auf Kinder und Mitarbeiter

Der Inklusionskindergarten betreut derzeit 135 Kinder in sieben Gruppen, von denen 85 Kinder und 16 Mitarbeiter von der Sanierung profitieren. Nico Kuether, Sachgebietsleiter Hochbau der Marktgemeinde Lappersdorf, betont den erfolgreichen und reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten, die durch den ständigen Austausch zwischen der Kindergartenleitung, dem Bauamt und den ausführenden Firmen ermöglicht wurden.

 

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.