Di., 03.12.2024 , 16:21 Uhr

Lappersdorf: Sanierung des Sanitärbereichs im Inklusionskindergarten abgeschlossen

Die Sanierung des Sanitärbereichs im Inklusionskindergarten Lappersdorf ist erfolgreich abgeschlossen.

Umbauarbeiten im Detail

Der Handlungsbedarf wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Regensburg und der Kindergartenleitung ermittelt. Im August wurden während der Schließtage des Kindergartens die Sanitäranlagen bis auf den Rohbau zurückgebaut. Der Ausbau erfolgte parallel zum laufenden Betrieb, was zusätzliche Herausforderungen mit sich brachte. Die Baufirmen und der Bauhof der Gemeinde sorgten jedoch dafür, dass die Arbeiten möglichst wenig Belastung für das Kindergarten-Team verursachten und auf Sicherheit geachtet wurde.

Waschräume und Küchen erneuert

Die Sanitäranlagen sind nun vollständig erneuert und barrierefrei. Neben den neuen Waschbecken, Toiletten und Duschen wurden auch Fliesen, Fußbodenheizung, die Belüftungsanlage sowie Wasser- und Abwasserleitungen modernisiert. Auch die Küchen in den Gruppenräumen wurden teilweise erneuert und defekte Dachflächenfenster ausgetauscht. Insgesamt investierte die Marktgemeinde rund 350.000 Euro in diese Akutmaßnahme.

Positive Auswirkungen auf Kinder und Mitarbeiter

Der Inklusionskindergarten betreut derzeit 135 Kinder in sieben Gruppen, von denen 85 Kinder und 16 Mitarbeiter von der Sanierung profitieren. Nico Kuether, Sachgebietsleiter Hochbau der Marktgemeinde Lappersdorf, betont den erfolgreichen und reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten, die durch den ständigen Austausch zwischen der Kindergartenleitung, dem Bauamt und den ausführenden Firmen ermöglicht wurden.

 

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu