Di, 09.10.2018 , 10:54 Uhr

Lappersdorf/Regenstauf: Handgranaten gefunden!

Innerhalb von zwei Tagen sind in Lappersdorf und Regenstauf zwei Handgranaten gefunden worden. Am Sonntag (07.10.) hat ein 13-jähriger Junge beim Spielen mit Freunden eine Granate entdeckt. Einen Tag später hat ein 20-jähriger Mann im Uferbereich des Regens in Regenstauf eine Handgranate aus dem 2. Weltkrieg gefunden. 

Hier die beiden Polizeiberichte:

Am Sonntag, 07.10.2018, gegen 14.00 Uhr, meldete ein Lappersdorfer Bürger der Polizei, dass sein 13-jähriger Sohn beim Spielen mit Freunden eine Handgranate in einem Waldstück in der Nähe des Sportzentrums des TSV Kareth Lappersdorf gefunden hat. Die Kinder wären jetzt bei ihm zuhause und könnten den Fundort der Handgranate zeigen. Beamte der PI Regenstauf sicherten daraufhin den Fundort und verständigten Experten eines Kampfmittelräumdienstes. Diese identifizierten den Sprengkörper als eine Eierhandgranate aus dem 2. Weltkrieg. Der Sprengkörper wurde durch den Kampfmittelräumdienst gesichert und zur Vernichtung abtransportiert.

Am Montag, 08.10.2018, gegen 17.00 Uhr, entdeckte ein 20-jähriger Mann in der Nähe der Vogelstation Regenstauf im Uferbereich des Regens eine Handgranate und verständigte daraufhin die Polizei. Nachdem die Polizei den Fundort abgesperrt hatte, wurden Fachleute eines Kampfmittelräumdienstes verständigt. Diese sicherten die stark korrodierte Granate, die offensichtlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammte, und transportierten diese zur Unbrauchbarmachung ab.

 

pm/MS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 19.04.2024 Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikten durch Stiche in Regensburg Wegen des Verdachts auf zwei versuchte Tötungsdelikte in Regensburg ist gegen einen Mann Untersuchungshaftbefehl erlassen worden.