So., 03.04.2022 , 11:17 Uhr

Nachricht von unbekannter Nummer

Lappersdorf: Mann fällt auf Enkeltrick rein

Ein 53-jähriger Mann aus Lappersdorf erhielt über „WhatsApp“ eine Nachricht von einer ihm unbekannten Nummer. Die Person gab sich als seine Tochter aus und bat um Zahlung von Rechnungen.

Der gutgläubige Mann überwies die geforderten Geldbeträge an das von der vermeintlichen Tochter genannte Bankkonto. Es entstand so ein Schaden von circa 4.000 Euro. Im Nachhinein wurde bekannt, dass seine Tochter mit dem Geschehen nichts zu tun hatte.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich vor dieser neuen Betrugsmasche, in der Sie eine unbekannte Nummer per WhatsApp / SMS kontaktiert, die Person sich als Verwandter ausgibt und Ihnen Texte wie „Mein Handy ging kaputt / ist mir heruntergefallen, dies ist meine neue Nummer … kannst du mir helfen und ein, zwei Rechnungen zu überweisen?…“ schreibt.

Grundsätzlich rät die Polizei zu einem gesunden Misstrauen am Telefon. Geben sie niemals persönliche Daten oder Informationen am Telefon preis und verschicken Sie nicht Ihre Ausweisdokumente im Internet.

Bei Fragen zu Geld bzw. Schmuck sollten Sie misstrauisch werden. Übergeben Sie solche Gegenstände niemals an Ihnen unbekannte Personen. Prüfen Sie die vermeintlichen Verwandten und stellen Sie Fragen, welche nur die Person, jedoch niemand Fremdes wissen kann.

Sollten Sie dennoch Zweifel oder allgemein Fragen zu Betrugsmaschen im Internet haben, so steht Ihnen die Polizeiinspektion Regenstauf bzw. Ihre örtlich zuständige Polizeiinspektion als Ansprechpartner gerne zu Verfügung.

Machen Sie diese Masche auch gerne in Ihrem Familien- und Bekanntenkreis publik.

PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.