Mo., 09.10.2023 , 15:07 Uhr

Lappersdorf: Festgenommene Ladendiebe hatten es auf Süßigkeiten abgesehen

Die Polizei in Regenstauf hat vier mutmaßliche Ladendiebe festgenommen. Eine Wohnungsdurchsuchung führte die Beamten zu einer großen Menge Diebesgut.

Wie die Polizei mitteilt, sind die vier Tatverdächtigen am vergangenen Donnerstag (5. Oktober) auf frischer Tat ertappt worden, als sie in einem Discounter ihre Taschen mit Süßigkeiten füllten. Ein Ladendetektiv hatte sie dabei beobachtet. Als die Polizei nach der Festnahme der mutmaßlichen Diebe eine Wohnung im Landkreis Schwandorf durchsuchte, staunten die Beamten möglicherweise nicht schlecht, denn sie konnten dort eine große Menge Süßigkeiten, Waschmittel, Kaffee, aber auch E-Zigaretten finden. Zum Abtransport dieser Beute brauchten die Beamten sogar extra einen Kleinbus, da die Süßigkeiten sich anders nicht transportieren ließen. Die sichergestellte Beute hat laut Polizeibericht einen Wert im vierstelligen Eurobereich.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

Die Polizei Regenstauf hat erfolgreich vier Tatverdächtige festgenommen, die im Verdacht stehen, in mehreren Fällen Ladendiebstähle u.a. in Lappersdorf begangen zu haben. Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei rumänische Männer und zwei rumänische Frauen im Alter zwischen 20 und 28 Jahren.

Die Diebe wurden am vergangenen Donnerstag, 05.10.2023, auf frischer Tat von einem Ladendetektiv ertappt, als sie in einem Discounter Taschen und Bekleidung mit Süßigkeiten füllten. Sie wurden am angrenzenden Parkplatz von der Polizei gestellt und festgenommen.

Zusätzlich zu den Festnahmen führte eine Wohnungsdurchsuchung im Landkreis Schwandorf zur Sicherstellung umfangreichen Diebesguts, das mutmaßlich im Zusammenhang mit weiteren Diebstählen steht. Die Polizei arbeitet derzeit daran, die gestohlenen Waren den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen.

Die gesamte gestohlene Beute hat einen Wert im vierstelligen Eurobereich. Sie umfasst neben Süßigkeiten auch Waschmittel, Kaffee und E-Zigaretten. Zum Transport und zur Asservierung mussten mehrere Polizeibeamte mit anpacken und einen Kleinbus zum Transport verwenden, da das Gewicht etliche Kilogramm betrug.

Die vier Tatverdächtigen müssen sich nun strafrechtlich wegen Diebstahls verantworten.

Pressemitteilung Polizei Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?