Mo., 09.10.2023 , 15:07 Uhr

Lappersdorf: Festgenommene Ladendiebe hatten es auf Süßigkeiten abgesehen

Die Polizei in Regenstauf hat vier mutmaßliche Ladendiebe festgenommen. Eine Wohnungsdurchsuchung führte die Beamten zu einer großen Menge Diebesgut.

Wie die Polizei mitteilt, sind die vier Tatverdächtigen am vergangenen Donnerstag (5. Oktober) auf frischer Tat ertappt worden, als sie in einem Discounter ihre Taschen mit Süßigkeiten füllten. Ein Ladendetektiv hatte sie dabei beobachtet. Als die Polizei nach der Festnahme der mutmaßlichen Diebe eine Wohnung im Landkreis Schwandorf durchsuchte, staunten die Beamten möglicherweise nicht schlecht, denn sie konnten dort eine große Menge Süßigkeiten, Waschmittel, Kaffee, aber auch E-Zigaretten finden. Zum Abtransport dieser Beute brauchten die Beamten sogar extra einen Kleinbus, da die Süßigkeiten sich anders nicht transportieren ließen. Die sichergestellte Beute hat laut Polizeibericht einen Wert im vierstelligen Eurobereich.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

Die Polizei Regenstauf hat erfolgreich vier Tatverdächtige festgenommen, die im Verdacht stehen, in mehreren Fällen Ladendiebstähle u.a. in Lappersdorf begangen zu haben. Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei rumänische Männer und zwei rumänische Frauen im Alter zwischen 20 und 28 Jahren.

Die Diebe wurden am vergangenen Donnerstag, 05.10.2023, auf frischer Tat von einem Ladendetektiv ertappt, als sie in einem Discounter Taschen und Bekleidung mit Süßigkeiten füllten. Sie wurden am angrenzenden Parkplatz von der Polizei gestellt und festgenommen.

Zusätzlich zu den Festnahmen führte eine Wohnungsdurchsuchung im Landkreis Schwandorf zur Sicherstellung umfangreichen Diebesguts, das mutmaßlich im Zusammenhang mit weiteren Diebstählen steht. Die Polizei arbeitet derzeit daran, die gestohlenen Waren den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen.

Die gesamte gestohlene Beute hat einen Wert im vierstelligen Eurobereich. Sie umfasst neben Süßigkeiten auch Waschmittel, Kaffee und E-Zigaretten. Zum Transport und zur Asservierung mussten mehrere Polizeibeamte mit anpacken und einen Kleinbus zum Transport verwenden, da das Gewicht etliche Kilogramm betrug.

Die vier Tatverdächtigen müssen sich nun strafrechtlich wegen Diebstahls verantworten.

Pressemitteilung Polizei Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Regensburg: ams Osram baut Stellen ab Rund 2.000 Stellen will ams Osram weltweit einsparen - auch Regensburg ist betroffen. 10.02.2026 Regensburg: Lkw mit über 20 Tonnen Batterien brennt – Stau auf A93 und A3 Ein Lastwagen mit tonnenweise Batterien fängt Feuer – und sorgt für lange Staus bei Regensburg. Wann ist die Strecke wieder frei? Die Polizei gibt einen Ausblick. 09.02.2026 Wenzenbach: Versuchte Vergewaltigung auf Hundewiese – Mann festgenommen Am Samstagmorgen kam es auf einer Hundewiese zu einem sexuellen Übergriff eines nackten Mannes auf eine Frau. Er wurde später festgenommen und in eine Fachklinik gebracht. Die Polizei sucht mögliche weitere Geschädigte. 09.02.2026 Regensburg: Versuchter Raub - Zeugen gesucht Am frühen Sonntagmorgen (8. Februar, gegen 2:45 Uhr) ist es in Regensburg zu einem versuchten Raub im Bereich Am Peterstor gekommen. Ein 41-jähriger Mann wurde von einem unbekannten Täter bedroht. Der Mann blieb unverletzt, der Täter flüchtete ohne Beute. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Bedrohung gegen 2:45 Uhr am