Fr., 11.04.2025 , 15:21 Uhr

Lappersdorf: CSU stellt Franz Rumstadt einstimmig als Bürgermeisterkandidaten auf

Die CSU-Mitglieder der Marktgemeinde Lappersdorf haben mit 100 Prozent Zustimmung Dr. Franz Rumstadt zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 8. März 2026 gewählt.

Der promovierte Betriebswirt soll die Partei zurück an die Rathausspitze führen und wird voraussichtlich auch die Liste der CSU für den Marktgemeinderat anführen.

Einstimmige Unterstützung für Franz Rumstadt

Nur alle sechs Jahre treffen sich die CSU-Mitglieder aus Lappersdorf, Hainsacker, Kareth und Lorenzen, um ihren Bürgermeisterkandidaten zu wählen. Bei der Versammlung im Landgasthof Prößl in Hainsacker erhielt Franz Rumstadt volle Rückendeckung. Damit geht der junge Politiker mit einer klaren Rückendeckung seiner Partei in den Wahlkampf.

Ein Kandidat mit lokalem Rückhalt und internationaler Erfahrung

Obwohl noch jung, ist Franz Rumstadt in Lappersdorf kein Unbekannter. Seit 2016 steht er an der Spitze der Jungen Union und konnte in seiner Amtszeit die Mitgliederzahl vervierfachen. Darüber hinaus ist er in mehreren Vereinen aktiv – unter anderem als Trompeter bei den Hainsackerer Bläsern, Leiter der Kapelle BlasBrothers und Fußballer beim SC Lorenzen.

Beruflich ist Rumstadt in der Wirtschaft bestens vernetzt. Er arbeitet im Vorstandsumfeld der Porsche AG in Stuttgart und ist zugleich Projektleiter beim Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg.

Vision für Lappersdorf: Lebensqualität statt Wachstum

In seiner Rede machte Rumstadt deutlich, dass es ihm nicht um schnelles Wachstum ginge. Vielmehr wolle er das Potenzial von Lappersdorf heben und den Ort zu „einem der lebenswertesten Orte Bayerns“ machen. Schwerpunkte seines Programms sollen unter anderem Familie, Ehrenamt, Bauen und Wohnen, Mittelstand, Ortsteilentwicklung und Naturschutz sein.

Rumstadt betonte, dass es für all diese Themen eine starke Führung, solide Finanzen und eine leistungsfähige Verwaltung brauche. Genau daran wolle er mit einem motivierten Team arbeiten – für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

H.C. WAGNERs BUREAU – PUBLIC RELATIONS! / FC

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2026 Regensburg: Bierflasche auf Autobahn geworfen – Zeugen gesucht Bierflasche landet auf der Autobahn Am 29. August 2026 gegen 12.20 Uhr befanden sich drei Pkw-Fahrer im zweispurigen Bereich der Anschlussstelle Universität in Fahrtrichtung Nürnberg. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Bierflasche mutmaßlich vom danebenliegenden Fußgängerweg auf die Autobahn geworfen. Die Verkehrsteilnehmer mussten nach bisherigen Erkenntnissen nicht ausweichen. Ein Sachschaden entstand nicht. Polizei sucht Zeugen Die 30.08.2026 Vorbereitende Arbeiten im Staatsforst bei Wolkering ab kommender Woche Der 3. Bauabschnitt der Kreisstraße R 30 beginnt bei Poign, endet an der Kreisstraße R 12 / R 3, und schließt dort an den bisherigen Neubaubestand an. Zwischen der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) Weillohe und der GVS Thalmassing quert die Neubautrasse den Staatsforst und in Privatbesitz befindliche Forstflächen. Die Arbeiten sind erforderlich, um das Baufeld für den 29.08.2026 Wörth an der Donau: Zwei Autos Totalschaden – drei Kinder bei Unfall verletzt Zusammenstoß an der Auffahrt zur A3 Der Unfall ereignete sich am Freitag, 28. August, gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße 2146. Eine Autofahrerin war aus Richtung Kiefenholz in Richtung Brennberg unterwegs und wollte im Bereich der Anschlussstelle Wörth-Wiesent nach links auf die A3 in Richtung Frankfurt abbiegen. Dabei übersah sie ein entgegenkommendes Auto, das aus 29.08.2026 Duggendorf: Vollsperrung und Umleitungen – das kommt auf Autofahrer zu Das Staatliche Bauamt Regensburg saniert die Staatsstraße 2165 zwischen Duggendorf und der Staatsstraße 2041. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 31. August 2026 und werden in mehreren Bauphasen durchgeführt. Mit der Sanierung wird die Fahrbahn erneuert und damit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Staatsstraße und zur langfristigen Sicherstellung der Verkehrssicherheit geleistet.   Bauablauf Die Maßnahme gliedert