Mo., 01.01.2024 , 09:58 Uhr

Lappersdorf: 200.000 Euro Schaden durch Hausbrand

Die Polizei in Regenstauf berichtet von einem folgenschweren Brand in Lappersdorf.

In der Silvesternacht kam es gegen 1:30 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienhauses, nachdem zuvor der Schuppen neben dem Wohnhaus Feuer gefangen hatte. Noch bevor die Feuerwehr eingetroffen war, hatten die Flammen auf das Dach des Hauses übergegriffen. Zwei Stunden lang kämpften die Einsatzkräfte gegen das Feuer und konnten es dann löschen. Am Haus entstand ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Die Brandursache ist noch unklar. Ob sie im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern stehen könnte, wird von Brandermittlern geprüft.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

An Neujahr, gegen 01:30 Uhr, kam es zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Lappersdorf. Ursprünglich fing der Schuppen neben dem Wohnhaus Feuer. Der Brand griff noch vor Eintreffen der Feuerwehr auf den Dachstuhl des Hauses über, welches zu Beginn der Löscharbeiten durch die umliegenden Feuerwehren in Vollbrand stand. Die freiwilligen Feuerwehren Lappersdorf, Kareth, Hainsacker, Pettendorf und Regendorf bekämpften den Brand gemeinsam über zwei Stunden lang und konnten ihn letztendlich löschen. Der Sachschaden wird auf 200.000€ geschätzt. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unbekannt. Ob ein Silvesterfeuerwerk als Auslöser in Frage kommt, wird bei einer Begehung durch die Brandermittler überprüft. Die hilfsbereite Nachbarschaft versorgte die Einsatzkräfte dankenswerterweise mit reichlich Kaffee und Verpflegung.

Polizeibericht PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.