Mo., 01.01.2024 , 09:58 Uhr

Lappersdorf: 200.000 Euro Schaden durch Hausbrand

Die Polizei in Regenstauf berichtet von einem folgenschweren Brand in Lappersdorf.

In der Silvesternacht kam es gegen 1:30 Uhr zu einem Brand eines Einfamilienhauses, nachdem zuvor der Schuppen neben dem Wohnhaus Feuer gefangen hatte. Noch bevor die Feuerwehr eingetroffen war, hatten die Flammen auf das Dach des Hauses übergegriffen. Zwei Stunden lang kämpften die Einsatzkräfte gegen das Feuer und konnten es dann löschen. Am Haus entstand ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Die Brandursache ist noch unklar. Ob sie im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern stehen könnte, wird von Brandermittlern geprüft.

MF

 

Die Mitteilung der Polizei

An Neujahr, gegen 01:30 Uhr, kam es zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Lappersdorf. Ursprünglich fing der Schuppen neben dem Wohnhaus Feuer. Der Brand griff noch vor Eintreffen der Feuerwehr auf den Dachstuhl des Hauses über, welches zu Beginn der Löscharbeiten durch die umliegenden Feuerwehren in Vollbrand stand. Die freiwilligen Feuerwehren Lappersdorf, Kareth, Hainsacker, Pettendorf und Regendorf bekämpften den Brand gemeinsam über zwei Stunden lang und konnten ihn letztendlich löschen. Der Sachschaden wird auf 200.000€ geschätzt. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unbekannt. Ob ein Silvesterfeuerwerk als Auslöser in Frage kommt, wird bei einer Begehung durch die Brandermittler überprüft. Die hilfsbereite Nachbarschaft versorgte die Einsatzkräfte dankenswerterweise mit reichlich Kaffee und Verpflegung.

Polizeibericht PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut