Mi., 11.10.2023 , 11:40 Uhr

Wortwörtliche "Feldstudie"

Langquaid: Schulklasse sät mit Landschaftspflegeverband

Gut für Pflanzen, Insekten, Vögel und natürlich auch für die Schüler - denn sie haben viel gelernt!

Ende September unterstützte die 7. Klasse der Franziska-Obermayr-Schule aus Langquaid gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Petra Houser Lucia Gruber, Projektleiterin des Labertal-Projekts 2030 beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V., bei einer Artanreicherung im Grünland – d.h. eine bestehende Wiese wurde mit neuem Saatgut angereichert. Das Saatgut wurde zu diesem Zweck mit einem Spezialgerät, dem eBeetle, auf einem anderen Grünland im Labertal gesammelt, das mehr verschiedene Pflanzenarten zu bieten hat, dabei handelt es sich um die sog. Spenderfläche. Auf der Empfängerfläche auf der das Saatgut ausgebracht wird, wurden Streifen gefräst und mit der Kreiselegge für die Saat vorbereitet.

Anschließend waren die Schüler:innen an der Reihe, sie bearbeiteten den bereits umgebrochenen Boden mit Rechen, Hacke und Händen, so wurde die Erde von den letzten Grasbüscheln befreit und gewendet. So hat das neue Saatgut eine Chance sich gegen die dominierenden Gräser durchzusetzen und wird nicht sofort von konkurrenzstarken Arten überwachsen.

Während die Schüler:innen fleißig arbeiteten erklärte ihnen Lucia Gruber: „Artenreiche Wiesen sind ein entscheidender Baustein für die Artenvielfalt. Je mehr verschiedene Pflanzen sich auf der Fläche befinden, umso mehr Insektenarten finden dort einen passenden Lebensraum.“ Insekten wiederum sind die Nahrungsgrundlage vieler Vogelarten, auch die im Labertal besonders schützenswerten Wiesenbrüter wie Kiebitz, Bekassine und Co., da sie mit am stärksten gefährdet sind, profitieren von einer großen Insektenvielfalt.

Nebenbei wollten die Jugendlichen auch über die Kräuter, die sie auf angrenzenden Flächen fanden etwas lernen. Besonders die Frage: „Kann man das Essen?“, beschäftigte einige. Da sie sich die Pflanze Mähdesüß ausgesucht hatten, lautete die Antwort ja. Manche experimentierfreudigen Schüler:innen überprüften die Aussage direkt und probierten eins der grünen Blätter. „Für eine Veranstaltung im Rahmen der Langquaider ExperimentierWerkstatt ist es sehr passend, etwas Neues auszuprobieren“, fand Martina Wimmer als Koordinatorin der ExperimentierWerkstatt, sie unterstützte bei der Organisation der Veranstaltung, aber auch bei der Umsetzung.

Bürgermeister Herbert Blascheck, der ebenso tatkräftig mit anpackte, sagte zur Aktion: „Wenn das Wetter mitspielt, geht das Saatgut hoffentlich bald auf und wir können uns zukünftig an einer bunten Wiese erfreuen.“ Die Ansaatfläche liegt an einem sehr beliebten Spazierweg in der Langquaider Aue neben einer Station der Storchenroute. Dort kann die Entwicklung über die nächsten Jahre beobachtet werden, solche Ansaatflächen brauchen nämlich eine gezielte Mahd und Pflege, sowie genügend Zeit, um sich gut zu entwickeln.

 

Landschaftspflegeverband Kelheim VöF/EK

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Abensberg: Wiesn-Wirte steigen beim Kuchlbauer Weissbierstadl ein Ein neuer Anstrich – mehr Events und ein neuer Pächter. Diese Themen stehen beim 50 Jahre alten Weissbierstadl in Abensberg an. Die Brauerei zum Kuchlbauer hat viel vor. Der Veranstaltungsstadl soll sich optisch verändern und jetzt ist auch klar wer ihn künftig übernehmen wird. Aber nicht nur das, es gibt auch Neuigkeiten was den Gillamoos betrifft. 19.03.2026 Kelheim: „Eine der sichersten Regionen Bayerns“ – Polizei zieht Bilanz Im Landratsamt Kelheim hat Polizeipräsident Roland Kerscher gemeinsam mit Leitender Kriminaldirektorin Annette Haberl sowie den Leitern der zuständigen Polizeidienststellen die Kriminalstatistik 2025 vorgestellt. Im Mittelpunkt des Sicherheitsgesprächs standen die aktuelle Sicherheitslage im Landkreis Kelheim, Entwicklungen im Bereich der Kriminalität sowie mögliche künftige Handlungsfelder. Rückgang der Straftaten im Landkreis Kelheim Die Gesamtzahl der im Jahr 2025 18.03.2026 Kelheim: Sieben Mal Eins vor dem Komma – Sparkasse feiert ihre Top-Absolventen Feierlicher Rahmen in Sandharlanden Im festlichen Rahmen begrüßte Vorstandsvorsitzender Dieter Scholz unter anderem Martin Schweiger und Hans-Jürgen Nadler von der Berufsschule Kelheim sowie Vertreter des Personalrats. Im Mittelpunkt standen jedoch die Absolventinnen und Absolventen. Sechs neue Bankkaufmänner und Bankkauffrauen, vier Sparkassenkaufleute, drei Sparkassenfachwirte, eine Bachelor of Arts, zwei Sparkassenbetriebswirte, ein Bankfachwirt, eine Master of Business 18.03.2026 Über zehn Durchsuchungen wegen Verdachts auf Kinderpornographie in Landshut und Kelheim In den frühen Morgenstunden durchsuchten die Ermittler mehrere Wohnungen. Die betroffenen Personen sind zwischen 14 und 72 Jahre alt. Sie stehen im Verdacht, über verschiedene Internetplattformen entsprechende Dateien erworben und gespeichert zu haben. Nach Angaben der Polizei stehen die Tatverdächtigen in keiner Verbindung zueinander. Zahlreiche Datenträger sichergestellt Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten eine Vielzahl