Fr., 12.11.2021 , 16:19 Uhr

Langquaid: Nikolausmarkt abgesagt

Der Langquaider Nikolausmarkt wird in diesem Jahr aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das hat der Markt Langquaid in Abstimmung mit dem Gewerbeverein entschieden.

Aufgrund der Coronalage hat auch Langquaid beschlossen, seinen Nikolausmarkt abzusagen. Die Hygienemaßnahmen hätten bei der großen Anzahl an Besuchern nicht eingehalten werden können. Auch der verkaufsoffene Sonntag am 1. Advent muss infolgedessen abgesagt werden. Dafür werden die vier Adventswochenenden besonders gestaltet.

JM

 

Offizielle Pressemitteilung des Marktes Langquaid

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, erklärt Bürgermeister Herbert Blascheck. In den vergangenen Wochen haben wir intensiv überlegt und auch geplant, wie wir den Nikolausmarkt in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen durchführen können, so dass er nicht nur sicher ist, sondern es auch Spaß macht, den Nikolausmarkt zu besuchen, erklärt Blascheck. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronasituation und der sich abzeichnenden hohen bzw. sogar stark steigenden Infektionszahlen haben wir jetzt die Notbremse gezogen. Momentan spricht leider alles gegen eine Durchführung von Veranstaltungen, die nicht zwingend notwendig sind, sagt Herbert Blascheck. Ich weiß, dass sich viele Menschen genauso wie ich, sehr auf den Nikolausmarkt gefreut haben, deshalb tut es mir wirklich leid, den Nikolausmarkt absagen zu müssen, aber das Risiko ist einfach zu groß, so Herbert Blascheck.

Wir haben mit unserer Entscheidung lange abgewartet, weil wir die Hoffnung hatten, dass der Nikolausmarkt in irgendeiner Form stattfinden kann. Jetzt aber mussten wir eine Entscheidung treffen. Die Gesundheit der Menschen steht an oberster Stelle und dafür müssen wir Sorge und Verantwortung tragen, so Herbert Blascheck.

Nachdem der Langquaider Nikolausmarkt erfahrungsgemäß eine Größenordnung von jeweils mehreren tausend Besuchern hat, wäre eine Durchführung aufgrund der notwendigen Hygienevorgaben nicht nur organisatorisch schwierig gewesen, sondern für die Besucher würde auch nicht die gewohnte Marktstimmung aufkommen, denn der Nikolausmarkt lebt von einem besonderen „Markt-Feeling“, vom Bummeln, Genießen, Unterhalten – einer Nähe, die in Corona-Zeiten leider so nicht möglich ist.

Aber Langquaid wäre nicht Langquaid, wenn wir beim „Advent im Markt“ nicht trotzdem an vier stimmungsvollen Adventswochenenden mit verschiedenen Themen wie Lichterglanz und Feuerzauber, weihnachtlicher Musik im Hof, weihnachtlicher Marktführung, einer Raunachtwanderung, Märchen und Basteln in der Marktbücherei, einem weihnachtlichen Abend und einer Adventandacht am Marktweiher viele Glanzlichter für eine trotzdem zauberhafte gemeinsame Vorweihnachtszeit in Langquaid setzen würden, so Bürgermeister Blascheck. All  diese Veranstaltungen finden im Freien mit jeweils begrenzter Besucherzahl statt, so dass hier auch alle notwendigen Corona-Vorgaben und Hygieneregeln eingehalten werden können.

Bedauerlicher Weise müssen aufgrund der Absage des Nikolausmarktes unsere Geschäfte damit auch auf den verkaufsoffenen Sonntag am 1. Advent verzichten. Deshalb bitte ich Sie alle sehr herzlich, nutzen Sie gerade auch in der Advents- und Vorweihnachtszeit den starken Einkaufsort Langquaid und kaufen Sie lokal und regional ein, so Bürgermeister Herbert Blascheck. Unsere Geschäfte bieten mit ihrem modernen Branchenmix nicht nur in der Advents- und Vorweihnachtszeit ein außergewöhnliches Einkaufsambiente. Mit dem Langquaider Adventskalender, der mit besonderen Angeboten bestückt ist und den wir auch in diesem Jahr wieder anbieten, wird der vorweihnachtliche Einkaufsbummel in Langquaid für Sie ganz bestimmt wieder zu einem besonderen Erlebnis, lädt der Bürgermeister ein.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.